Sind die Syrer die nach Deutschland gekommen sind nur hierher geflohen, weil der Lebensstandard hier besser ist als in den ländern in der nähe von Syrien?

Denn wieso sonst sollten die Syrer sich die mühe machen den weiten weg zu gehen, wenn die auch einfach in ein anderes land hätten fliehen können was in der nähe von Syrien Liegt. Wieso sind die dann extra zum reichem Deutschland gekommen statt in irgendein armes nachbarland?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

8 Antworten

Nein

Erst mal, es sind nicht annähernd so viele syrische Flüchtlinge in Europa angekommen, wie sie sich in der Türkei, in Jordanien und dem Libanon aufhalten. In Deutschland sind es etwa nur 820.000 und nicht mehrere Millionen, wie gern behauptet wird.

Es gibt in Deutschland Syrer, die schon seit Jahrzehnten hier leben.

Die haben zum Beispiel Verwandte bei sich aufgenommen, wenn die aus den Erstaufnahme-Einrichtungen rausdurften.

Wenn ich fliehen müsste, aus welchem Grund auch immer, würde ich auch ein Land wählen, in dem schon Verwandte von mir leben und dessen Sprache ich schon einigermaßen spreche.

Ja

Bei den Ukrainern genauso.

Ja

Wenn man nach Deutschland flieht, ist man durch zahllose sichere Länder gelaufen bis man hier ankommt. Das gute Wetter wird nicht die Motivation gewesen sein.

Deutschland hat vor allem einen sehr großzügigen Sozialstaat. Das weiß man auch in Syrien. Man spricht dabei von sogenannten Pull-Effekten.

In Dänemark haben verschiedenste Regierungen die Sozialleistungen für Flüchtlinge erhöht und bei Regierungswechsel wieder gesenkt. Bei hohen Unterstützungen wurden auch Flüchtlingsströme verstärkt, bei sinkender Unterstützung haben sich Flüchtlinge andere Länder gesucht.

Ja

Ein eindeutiges Ja. In den umliegenden muslimischen Ländern hätten sie ihre Kultur und Religion ausleben können ohne eine andere dafür zu verträngen.

Plincheeee  10.05.2022, 07:54

Da ist jemand auf die AfD-Propaganda hereingefallen...

Niemand bedroht "deine" Kultur.

Du und andere Rechtspopulisten inszenieren sich als Narrativopfer.

Die einzigen, die die wahren Opfer in dieser Sitzung sind, sind die Geflüchteten. Und wegen Menschen wie dir fällt es einigen noch immer schwer, sich zu integrieren. Weil sie nicht respektiert, sondern strukturell diskriminiert werden.

Ja

Ja klar warum sollte man sonst die Strapazen der langen Reise auf sich nehmen. Problematisch an dieser Sache ist nur wenn das alle Flüchtlinge so machen, dann gibt es bald kein reiches Deutschland mehr.

Wenn sich alle aus einer Quelle bedienen gibt es bald keine Quelle mehr.