Sind 200 Euro Verkaufspreis Okey für eine Britisch Kurzhaar Katze 3 Jahre ,oder wäre so eine Rasse noch mehr Wert?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Viel wichtiger und als Erstes wäre die Frage:
Hat die Katze es bei dem neuen Menschen gut?
Hält er sie artgerecht?
Hat er ausreichend finanzielle Mittel um für die Katze zu sorgen, auch tiermedizinisch?

Vor 2 Jahren hattest du einen Fragen-Thread wo du fragtest was man machen könne, wenn man kein Geld hat Katzenfutter zu kaufen. Hui, offensichtlich hat die Katze diese Phase der Geldknappheit überlebt! ;-)
https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-am-besten-tun-wenn-einem-das-noetige-geld-fuer-katzenfutter-fehlt-tipps

Deine Katze wird sehr wahrscheinlich folgendes NICHT haben:
- Grundimmunisierung
- aktuelle Entwurmung
- Züchternachweis + Ausschluss von Gendefekten und Inzucht
- Impfausweis + Nachweis aktueller Vorsorgeuntersuchungen.
- Ist die Katze kastriert, gechippt und bei Tasso registriert?

Somit ist die Katze zwar von der Rasse her eine BKH, aber "Alles was ohne Papiere ist, ist eine "gewöhnliche" EHK (Hauskatze)".

Alles in Allem ist die Katze maximal "80€ in Geld wert". Und auch das nennt sich in der Vermittlung - selbstredend mit Schutzvertrag - "Schutzgebühr.

Was ist eine Schutzgebühr? Wofür ist die da? https://www.katzenhilfe-langenau.de/info/schutzgebuhr-und-schutzvertrag/#:~:text=Der%20Schutzvertrag%20dient%20dem%20Schutz,Dritte%20nicht%20in%20Frage%20kommt.

Wenn du die oben gestellten Fragen zum Tierwohl mit "JA!" beantworten kannst, also die Katze es beim neuen Besitzer sehr gut hat, dann gib ihm die Katze und nimm die 200€. Wenn er all die anderen Eckdaten nicht abfragt ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Sollte es nicht wichtiger sein, dass es dem Tier gut geht? Oder ist dir nur das Geld wichtig?

Tut mir Leid, aber schon bei der Fragestellung....einfach nein

Wenn du die Katze nicht halten kannst / willst, dann schau bitte das sie in ein gutes Zuhause kommt, wo es ihr gut geht, und nicht eventuell an einen selbsternannten Züchter, wo sie als Brutmaschiene endet.

200 Euro sind ein passender Preis für eine 3jährige Katze. Vorausgesetzt, sie ist kastriert, geimpft und gesund.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 09:53

"200 Euro sind ein passender Preis für eine 3jährige Katze. Vorausgesetzt, sie ist kastriert, geimpft und gesund." .... Und man kennt zumindest ansatzweise die Herkunft. Bei Freigängern würde ich auf FIV&FelV Negativnachweise bestehen, oder aber das Tier aus der schlechten Haltung retten, dem jetzigen Besitzer nicht einen Cent geben und SOFORT zum Tierarzt und es vollumfänglich durchchecken lassen.