Sind Siegmund Freuds Bücher heute noch akkurat?

3 Antworten

Grundlagen der Symboldeutung werden von ihm sehr gut dargestellt, leider oft mit einem zu starken sexuellen Bezug, weshalb er manchmal Lustmund Freud genannt wird.

Ich kenne kaum vergleichbare Werke, die man als Ersatz dafür nehmen könnte, was er geschrieben hat, also würde ich sie als immerhin noch sinnvoll ansehen, wenn man denn differenzieren kann, was man davon besser von sich weist. Doch gestehe ich, nur einige Deutungen von ihm durchgelesen zu haben, es wurde mir dann etwas zu viel als Vagina oder Penis gedeutet, was schlichtweg falsch war. Trotzdem erinnere ich mich, wie fantastisch er um die Ecke gedacht hat und in manchen Fällen war das genau passend.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hallo,

ich bin nicht der Meinung, dass seine Bücher oder Meinungen über Träume heute noch akkurat sind, auch wenn er als Vater der modernen Traumdeutung gilt. Er war der starken Überzeugung, dass Träume etwas sexuelles widerspiegeln und es sich bei Träumen immer um eine Wunscherfüllung handelt, auch bei Albträumen. Ich persönlich kann mit seinen Theorien nicht viel anfangen, aber er hat bestimmt auch in der heutigen Zeit Anhänger seiner Theorien.

Wichtig ist aber auch, dass er einen sehr relevanten Grundstein für die moderne Traumdeutung gelegt hat. Daher lohnt es sich auch, dieses Buch zu lesen, um den Ursprung der modernen Traumdeutung zu verstehen. Ich würde es aber nicht als alleinige Lektüre zum Thema Traumdeutung verwenden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ich finde Freud war ein begnadeter Psychologe/Arzt. Deshalb finde ich, kann man diesem Buch eine Chance geben. Natürlich gibt es heute zu manchen Themen schon neue Erkenntnisse, aber die meisten basieren weitgehend auf seinen früheren Forschungen. Also grundlegend würde ich sagen, dass seine Bücher und auch dein oben erwähntes Buch noch akkurat sind.