Seilwinde vom Auto?

4 Antworten

Dass das Zugfahrzeug beim Rausziehen rutscht kann passieren, wenn die Zugkraft, die beim feststeckenden Fahrzeug aufgebracht wird größer ist, als die Haftreibungskraft des Zugfahrzeuges am Boden, was bei Schlamm natürlich keine besonders hohe Kraft ist, da mü-0 sehr gering ist.

Diese Seilwinden sind in der Tat recht oft an Offroad-Autos angebaut, aber das überbeansprucht die Batterie sowie die Lichtmaschine normalerweise nicht. (Sollte normalerweise auf das Format und Gewicht des Fahrzeuges ausgelegt sein, etwas Stärkeres würde ja auch keinen Sinn ergeben, da das Fahrzeug sowieso nur bedingt Lasten über der Haftreibkraft des Fahrzeuges gezogen werden können.)

Übrigens kann man diese Seilwinden/rollen auch ganz leicht berechnen. Besser wäre eine Konstruktion mit Ausgleichsrollen, also mit noch einer Rolle vorn, damit würde sich die Zugkraft, die aufgebracht werden muss um 0.96² gegenüber der tatsächlichen Kraft, die notwendig ist, um das steckende Fahrzeug rauszubefördern, reduzieren!

Grüße,

Coffeelover615

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Batterie wird bei laufenden Motor nicht verwendet, sondern die lichtmaschine. Kann es sein dass du vllt eher kurzzeitig den Lüfter gehört hast der den Motor wieder runtergekühlt hat?

BigXAlice
Fragesteller

Das war definitiv der Motor, das war ein Lärm das kannst du dir nicht denken. Man hat wirklich gehört dass es ein Motor war.

Die Motordrehzahl wurde auch auf eine gleichmäßige Drehzahl erhöht also nicht schwankend. Zb von 800rpm auf 3500rpm und dann nach 10 Sekunden oder so wieder auf 800rpm

Kommt auf den Antrieb der Seilwinde an. Die kleineren werden elektrisch angetrieben aus dem Bordnetz, andere mechanisch oder hydraulisch.

Elektrisch hat die Lichtmaschine was zu tun, die Batterie wird dabei wohl kaum geladen, aber der Fahrer wird eben Gas gegeben haben.

BigXAlice
Fragesteller

Der Fahrer saß mit einer Fernbedienung für die Seilwinde vor dem Auto, keiner saß drinnen.

Coffeelover615  15.11.2021, 01:16
@BigXAlice

Bei Müllwägen erhöht sich die Drehzahl auch automatisch, einfach weil die höhere Motordrehzahl eine höhere Drehzahl der Lima verursacht, die ja per (Keil-)riemen an die Kurbelwelle des Motors gekoppelt ist. Höhere Drehzahl --> Höhere Lima-Ladung an Batterie oder andere Verbraucher (in diesem Fall Seilwinde)

HarryXXX  15.11.2021, 01:32
@Coffeelover615

Ich frage mich grade, ob da per Fernbedienung die Motordrehzahl erhöht wird.

Elektrische Fahrzeugwinden die bei Offroad-Fahrzeugen zum bergen gedacht sind bekommt man in Leistungsklassen bis hin zu mehreren Tonnen Zugkraft.

Wenn die mit 12 oder 24V Fahrzeugspannung betrieben werden ziehen die unter Last Ströme, die deutlich höher sein können als das was ein Anlasser normalerweise beim Startvorgang braucht.

Starterbatterien in Fahrzeugen sind aber extra darauf ausgelegt, kurzzeitig sehr hohe Ströme abgeben zu können, ohne dadurch Schaden zu nehmen.

Allerdings braucht man ab bestimmten Leistungsklassen der Winde mindestens eine größere- wenn nicht eine Zusatzbatterie.

Normale Fahrzeuglichtmaschinen haben heutzutage oft schon Leistungen von über 100A, allerdings reicht das natürlich für eine große Winde unter Vollast nicht aus...: die kann schon mal 300...400A ziehen.

Ob es für spezielle Fälle bei hoher Last sowas wie eine automatische Anhebung der Motordrehzahl gibt ist mir aber nicht bekannt.