Schule abgebrochen, was nun?

3 Antworten

Du kannst das Gymnasium schon jetzt verlassen bist aber weiterhin schulpflichtig.

Deine Schulpflicht endet

1. Wenn du 18 bist

2. oder wenn du die 12. Klasse vollständig absolviert hast ( in diesem Fall kannst du auch jünger als 18 sein)

Du musst dann auf eine Berufsschule gehen und wirst dort beschult bis du mindestens 18 bist oder deine Ausbildung beginnst.

Es ist möglich, dass man dich von dem Gymnasium nicht so einfach gehen lässt. Das muss glaub ich bewilligt werden.

Andererseits kann dich keiner zwingen, den Unterricht zu besuchen. Ist aber in Bezug auf Zeugnis mit entsprechenden Vermerken nicht zu empfehlen.

Ich würde wenigstens noch das Jahr zuende machen.

Es stellt sich die Frage, ob Du nach den Vorgaben Deines Bundeslandes noch schulpflichtig bist .....

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

oder ob es unter Vorlage des Ausbildungsvertrages die Möglichkeit gibt, Dich bis Ausbildungsbeginn von einer Schulpflicht zu befreien.