schuhe drücken je nach schuh?

3 Antworten

Bei jedem Paar Schuhe sind der rechte und der linke Schuh nie exakt gleich. Die werden ja heutzutage weitestgehend maschinell gefertig und bestehen nicht etwa aus einem Stück, sondern aus vielen Einzelteilen, die genäht, geklebt oder vulkanisiert werden. Diese "Nahtstellen" fallen immer etwas anders aus und lassen Schuhe dadurch enger, weiter, flacher, höher, größer oder kleiner erscheinen, obwohl die Sohlenlänge offensichtlich gleich ist. Manchmal betrifft das den rechten, ein anderes Mal den linken Schuh eines Paares und dann variiert es noch von Hersteller zu Hersteller. Daher kann es auch vorkommen, dass dir mal der eine und mal der andere Schuh besser passt, selbst wenn du exakt gleich große Füße hast. Aber selbst das ist bei den meisten Menschen nicht immer der Fall.

Wichtig ist halt auch, dass du beim Kauf neuer Schuhe bei der Größe auf einen Freiraum von etwa 1-1,5 cm achtest, den die Füße beim Laufen zum Abrollen benötigen. Sonst drücken die Schuhe sehr schnell, gerade wenn du dich noch im Wachstum befindest.

Deine Füße sind halt wahrscheinlich minimal unterschiedlich in der Größe und das macht sich bemerkt

Vielleicht wächst der Fuß noch ... einer schneller als der andere.

Es ist normal, das Schuhe nie ganz genau passen, deshalb müssen sie ja auch eingelaufen werden.

Was war vor einer Woche, hast du vielleicht neue Socken bekommen die jetzt dicker sind o. ä.??