Schreibt man das Ergebnis von Satz des Pythagoras in quadratcentimeter oder nur centimeter?

5 Antworten

Wenn du die letzte Wurzel nicht ziehst, bleibt es bei cm²,
wenn du sie ziehst, sind es nur noch cm.

Entsprechend andere Einheiten.
(Auch Seemeilen haben ein Quadrat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

FloAusSchwaben  14.06.2022, 20:53
Auch Seemeilen haben ein Quadrat.

Das ist jetzt nicht so überraschend, wenn ich ehrlich bin....

In der korrekten Einheit.

In der Regel berechnet man damit Längen. Was für eine Einheit haben Längen?

Merke dir lieber, dass Längen in Centimeter und Flächen in Quadratcentimeter angegeben werden.

Das bedeutet, dass immer wenn du eine Kantenlänge, die Breite eines Feldes, den Umfang eines Balles, die Höhe des Eiffelturms etc. ausrechnen willst, du die Einheit Centimeter benötigst, denn die Angabe ist die Länge einer Linie.

Wenn du hingegen die Fläche eines Fußballfeldes, die Oberfläche eines Balles oder die Fläche eines Tisches benötigst, ist das Ergebnis in Quadratcentimeter.

Zudem kannst du die Einheiten immer richtig mitrechnen, so kannst du das Ergebnis überprüfen.

Denken!

Wenn eine Fläche als Ergebnis rauskommt, kann die Maßeinheit nicht "centimeter" sein!

Auch nicht Kubik-"centimeter"!

Man möchte ja die Länge der Hypothenuse damit errechnen. Also kann die Einheit des Ergebnisses keine Fläche sein.