Schaukel im Garten, wie tief sollte das Fundament aus Beton in den Boden reichen?

9 Antworten

Hängt von der Bodenbeschaffenheit , der Spreizbreite der Pfosten und der Größe der Schaukler ab. Schwere Böden , große Spreizbreite (Baumarktbausatz) und Schaukler bis 50 kg: 30x30x30cm leichte Böden und Erwachsene: 50x50x50cm Auf jeden Fall ein Flacheisen mit Schwalbenschwanz (gespreiztes Ende) oder im Flacheisen ein Loch bohren und einen dicken langen Nagel oder ein Stück Baustahl durchstecken und dieses Ende mit einbetonieren. Meine Version hat meine drei Kinder und mich 70kg prima ausgehalten.

Hallo ghettoquen,

da beim Schaukeln durch die Fliehkraft extreme Kräfte auftreten, die sicher ins Erdreich abgeleitet werden müssen, würde ich hier nicht an den Fundamenten geizen – der Gesundheit Deiner Kinder zuliebe!

Vier Punktfundamente je etwa 60-80 cm tief (Anleitung Punktfundament gießen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/fundamente/bodenplatte-fundament-giessen-147015.html) reichen völlig aus.

Der Durchmesser (etwa Putzeimer-groß) ergibt sich quasi automatisch dadurch, wie Du mit Spaten und Schaufel umgehen kannst!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

30*30 und 60 tief !

Eine frosttiefe von min.80cm mußt du schon einhalten. Denn ansonsten kann es im Winter hochfrieren und steht im Frühjahr nciht mehr standsicher und fest.

Also Kettler Betriebsanleitung für eine 3xKinderschaukel : Betonblock B35x35H30 in T50 Hier mal ein Link auf die schaukelanleitung http://www.kettlerusa.com/8396-100%20swingset.pdf Reicht natürlich nicht wenn Mama und Papa auch noch schaukeln :-) Ich habe 3 Schaukeln so aufgebaut und die halten alle