Schauckel an Lehmdecke Montieren?

2 Antworten

Um hier einen fachkundigen Rat geben zu können, müsste man den genauen Aufbau der Decke kennen. Schwerlasthaken mit entsprechenden Dübeln nützen gar nichts, wenn diese keinen Halt finden.

Ein für die Bauzeit typischer Aufbau könnte (!) sein: Gewöhnliche Tramdecke (Holzbalken, die von oben zugebrettert wurden, oder auch nicht - was befindet sich übrigens ÜBER dem Kinderzimmer? Ein Raum? Dachboden?...? - dann eine Holzschalung unter den Tram, die dann mit einer Schilfmatte bewehrt wurde, die als Trägermaterial für eine Putzschicht dient). Sollte sich meine Vermutung bestätigen, dann hast du möglicherweise den ersten Haken in einem Tram verankert, wo dieser natürlich bombenfest sitzt...

Ich würde an deiner Stelle zuallererst klären, mit was für einer Deckenkonstruktion du es zu tun hast und DANACH erst gut überlegen, ob überhaupt - und wenn JA: wie dort Schaukelhaken montiert werden können. Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass durch die Schaukelbewegung das Befestigungssystem auch quer zur Montageachse beansprucht wird (es wird ja schließlich keine Blumenampel aufgehängt - das ginge wesentlich problemloser...).

Rezzy0411
Fragesteller

Naja hier ist es mehr so eine puzzle wohnung,unser vermieter weiß auch nicht viel der hat das haus erst vor einem jahr gekauft 🤷🏻

An einigen wänden haben wir rehgipsplatten,bei einigen rote Ziegel besonders in der küche,im kinderzimmer die Lehm wände und im schlafzimmer war angebautes vom Dachboden mit einer holz verkleidung wo der wind seine wege findet😅

An einigen wänden kommt selbst mein Schlagbohrer nicht durch 🤷🏻

An der decke die selbe puzzelei und haben über uns noch jemanden wohnen,der scheint dort auch sein schlafzimmer zu haben 🤷🏻

Aber auch mal zu dem anderen harken, ich habe die decke ab geklopft im ganzen bereich,das klingt egal wo ich hin gehe überall gleich 🤷🏻

Also weiß ich garnicht wie ich jetzt die stelle finden soll wo ich nochmal bohren kann damit die schauckel hält😅

Bevor ich da mein kind rein setzte,setze ich da wieder Gewichte rein,hatten vorher eine Tür montage aber die hält hier in den türen nicht 🤷🏻

In solchen Decken hast Du nur eine Chance, wenn Du einen Balken findest. In den Balken kannst Du eine große Holzschraube drehen, keinen Dübel verwenden.

Wenn die Decke tatsächlich mit Lehm verputzt ist, dann besteht sie wahrscheinlich zwischen den Balken aus Einschubbrettern, die zu dünn sind, um die Schaukel sicher zu tragen. Der Lehmputz hält das sowieso nicht.

Man kann auch mit den besten Dübeln nicht alles in jedem Material befestigen.