Samsung Waschmaschine WF7 braucht beim 60grad baumwoll programm eine stunde kurzer als bei 40 grad weiß vielleicht jemand warum das so ist?

2 Antworten

Moderne  Waschmaschinen haben sog. Ecoprogramme, die Wasser sparen sollen (und Strom, vor allem eben bei niedrigen Temperaturen), die brauchend afür aber wesentlich länger. Normalerweise kann man das aber selber einstellen. oder an der Programmbezeichnung erkennen.

Meine braucht für ein normal-60°-Programm 2h30, für das Eco 3h30

b2rich
Fragesteller

also bei meiner samsung gibt es mit dem programwähler zwei baumwollprogramme auszuwählen einmal baumwolle und einmal baumwolle eco wenn ich auf baumwolle gehe dauert das 40 grad programm 3:20 und das 60 grad programm 2:16 bei den eco programmen dauert beides noch etwas länger mich wunderd es nur da ich bei gleicher anzahl von spülgängen und sonstigen optionen 1 stunde länger wasche bei niedriger temperatur.

LG

Blindi56  02.10.2015, 10:43
@b2rich

Entspricht vermutlich dem Prinzip der Eco-Programme: um die Wäsche bei 40 ° genau so sauber zu bekommen, wie beim 60°-Programm, wird einfach länger gewaschen, also der Waschgang an sich dauert länger. Ich kann bei meiner (Constructa) bei fast allen Programmen Temperatur und Schleuderdrehzahl gesondert einstellen, deshalb seh ich das nicht so genau.

Hallo b2rich

Es könnte sein dass das 40° Programm ein Energiesparprogramm ist. Um trotzdem die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen wird die Waschzeit verlängert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte