Ryzen 7 7700X?

4 Antworten

Wird gut funktionieren.

Ich finde persönlich den 7700x aber nicht so gut

https://youtu.be/ABHBC3_maLY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Der 7700x ist nur rund 15%-20% langsamer als der 7800x3d und eine sehr starke CPU die selbst eine RTX4090 in den meisten spielen voll ausreitzen kann

Hallo,

beide Prozessoren passen zur Grafikkarte. Wenn du das Budget hast, dann greif zum Ryzen 7 7800x3D. Der ist fürs Gaming wesentlich besser.

LG

Hallo,

in der Singlethreaded-Performance liegen nur wenige Prozent Differenz zwischen 7700X und 7800X3D, und im Multithreading schlagen die zusätzlichen 64 MByte L3-Cache auch nur in Ausnahmefällen um max. bis zu etwa knapp 20% mehr Performance zu Buche.

In höheren Auflösungen als FHD schlägt die reine CPU-Performance bei den meisten halbwegs modernen Spielen aber auch zunehmend weniger durch gegenüber niedrigen Auflösungen. Von daher würdest Du in WQHD als "Wohlfühlbereich" der RTX 4070Ti meistens nur messtechnische, aber kaum subjektiv wahrnehmbare Leistungsunterschiede zwischen 7700X und 7800X3D bemerken.

LG