Rotlichtverstoß?

2 Antworten

Wenn Du den Blitzer ausgelöst hast, blitzt es normalerweise ein zweites mal, um entweder den Beleg zu haben, dass Du die Kreuzung bei "Rot" überfahren hast oder eben, ob Du doch noch gehalten hast. Insofern dürfte da nichts kommen.

Samuel0110
Fragesteller

die Ampel habe ich nicht überfahren. Ich stand auf der Haltelinie mit beiden Reifen aber überfahren die rote Ampel oder in die Kreuzung rein nicht

Tuedelsen  19.05.2024, 19:19
@Samuel0110

...es blitzt dann zweimal. Vielleicht hast Du einen Blitz nicht mitbekommen! In jedem Fall kann es kein Beweisfoto geben, welches belegt, dass Du die Kreuzung bei "rot" überquert hast...wenn das nicht der Fall war. Dieses zweite Foto wäre wichtig, Deinen Verstoß nachzuweisen...existiert es nicht, gab es auch keinen Verstoß.

Eine Ampel schaltet nicht plötzlich und unerwartet von grün auf rot...

Zwischen grün und rot liegt die Gelbphase, deren Dauer von der erlaubten Geschwindigkeit abhängig ist aber mindestens drei Sekunden beträgt.

Wenn du mal langsam 21, 22, 23 zählst, stellst du fest, wie lange doch drei Sekunden sind und wie bequem man noch anhalten kann, bevor die Ampel auf rot schaltet.

Wenn du die Haltelinie überfahren hättest aber noch vor dem Schutzbereich (Gefahrenbereich) der Kreuzung angehalten hättest, dann wäre das ein Haltelinienverstoß aber kein Rotlichtverstoß.

Ein Haltelinienverstoß kostet nur günstige 10€ aber, wenn deine Schilderung zutrifft, wäre es noch keiner.

Demnach Glück gehabt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"