Rollendes R lernen?

5 Antworten

Ich habe es mit 15 noch beim Logopäden gelernt. Mir hat es geholfen zu verstehen, wie das Geräusch entsteht, also dass die Zunge am Gaumen durch die Luft zum Flattern gebracht wird.

Danach war es eigentlich nur Übung. Ich habe damit angefangen einen Luftstrom zu erzeugen (also quasi ein langes h ohne Stimme) und dann zu experimentieren, wo die Zunge genau hinmuss und die wie locker sie sein muss. Dann hatte ich die Grundidee und danach ging es mit viel Übung darum am Anfang den Luftstrom zu verkürzen, Stimme dazu zu nehmen und das R zu verkürzen.

Irgendwas versteh ich nicht, in Deutschland wird doch das R nicht mit Zungenspitze ausgesprochen sondern, sondern weiter hinten im Rachen oder so!

Für was muss er also das R rollen können wenn es überhaupt nicht so gesprochen wird bei uns und in wie fern hat es Auswirkungen auf sein Leben?

nelly127
Fragesteller

Wir leben nicht in Deutschland sondern in der Schweiz. Bei uns gibt es viele Dialekte und bei unserem kommt das nicht rollende R sehr gut zur Geltung…

Können die denn überhaupt eine Sprache, worin das R gerollt wird? Spanisch? Portugiesisch? Italienisch? Griechisch? Türkisch? Im Deutschen braucht man es nicht, und auch das englische R wird nicht mit mit flatternder Zungenspitze gebildet.

Wann ist es notwendig das r zu rollen? Denke nicht das einen das lebenslang begleitet

Das ist doch kein Problem... ich kann es seitdem ich sprechen kann und wurde damit in der Grundschule gemobbt. Als ich dann in die weiterführende Schule mit den ganzen Assis kam war das aufeinmal cool und ich habe da reingepasst:/ Ich kenne eine Freundin, die nicht das R rollen kann, manchmal macht man Witze darüber aber keiner stirbt... Ob man das lernen kann... keine Ahnung. Meine Eltern sprachen halt mit mir Russisch. Aber warum ist er denn deswegen so gestresst🤦‍♀️ In der Grundschule hätte ich alles dafür getan, es nicht mehr zu rollen, aber irgendwie konnte ich es einfach nicht. Er reagiert definitiv über...