Roadtrip Australien?

2 Antworten

Quer durchs Land hat häufig so BESCH*$%"ENE Hubbelstraßen, bei denen du mit den max 100 die du fahren darfst das Gefühlt hast, dass du dein Auto vollends außeinanderlegst. Ich bin von Adelaide hoch nach Darwin gefahren und hatte das entsprechend mehrmals. Ansonsten ist es halt einfach was unvergleichliches durch die weiten der Wüste zu fahren, mit tollen zwischenstationen.

Mit Perth hab ich (noch) keine Erfahrung sammeln können ;)
Viel Spaß jednfalls, ihr werdet es lieben!

Ronaldostickt
Fragesteller

danke für die antwort! Sind gifttiere ein grosses problem/ sehr zum aufpassen oder halb so wild?

Chrisraz  17.05.2024, 11:58
@Ronaldostickt

Ihr solltet halt jetzt nicht querfeld ein in den Dschungel rennen oder mit Alligatoren baden gehen, aber wenn ihr euch an die Wege haltet und Warnschilder ernst nehmt, ist das alles völlig i.O.
Ich hatte nie Probleme, auch bin ich mal mit dem Gesicht in ein Golden Orb Spider Netz gerannt, verdammt sind die Netze stabil!....und zum Glück war die Spinne zumindest nicht direkt drin ...
....wenn ihr beim Rückweg Platz für 10 Tafeln Schokolade habt, nehmt mir bitte Cadburry's "Turkish Delight" mit und schreib mich nochmal an xD Zahl ich natürlich :D

Lachlan  18.05.2024, 11:48
@Ronaldostickt

Es gibt ein paar Regeln, die man einhalten sollte, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

So wirklich habt Ihr noch keine Vorstellung von Australien oder?

Ihr wollt in Darwin starten, ausgerechnet in der Regen- und Monsunzeit!

Habt Ihr Euch schon mal die möglichen Strecken angesehen, die Ihr dort fahren könnt. Von Darwin bis Sydney habt ihr über 4.000 km an Strecke zu überwinden und dabei habt Ihr im Outback überwiegend Gravelroad, also Schotterpiste, zum Befahren. Ein FWD ist da dann Voraussetzung. Gibt es auch als Camper.

Wie lange wollt Ihr Euch dafür Zeit nehmen? Die Nachfrage von moreblack ist da sehr berechtigt.

Ihr seid Euch hoffentlich auch dessen bewusst, dass ihr zu dieser Jahreszeit in der Hauptreisezeit der Australier unterwegs seid und es Sommerzeit ist.

Für Euch wäre es sinnvoller, Ihr fahrt die Ostküste runter, von Cairns bis Sydney oder Melbourne, je nach der Zeit, die Ihr zur Verfügung habt. Die beste Reisezeit für Europäer ist eher der dortige Frühling im Oktober oder der Herbst im März/April.

Auf was Ihr achten solltet: Die Warnschilder und den Linksverkehr.

Das Australische Tourismusbüro bietet einen Link an mit vielen Informationen, die Ihr Euch ansehen solltet. Danach solltet Ihr Eure Reiseplanung dringend noch mal bearbeiten, sowohl was die Strecke, als auch die Jahreszeit angeht. Und besonders die Infos für die erste Reise nach Australien sollten für Euch hilfreich sein. https://www.australia.com/de-de/facts-and-planning/getting-around.html

Zum Thema richtiges Verhalten und Gefahren während der Reise solltest Du mal diesen Link durchlesen, dann kann eigentlich fast nichts mehr passieren. https://www.work-and-travel-australien.org/gefahren-beim-reisen/ Das gilt sowohl für w&t-ler als auch für Touris, also auch für Euch.

Ihr habt noch viel Recherche und Planung vor Euch. Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ronaldostickt
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort haben uns jetzt tatsächlich für die ostküste entschieden. Ist schon gebucht👍