Reiterin zu streng, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde können mit lieb nicht anfangen, jedoch mit Konsequenten handeln.

Ist es heute verboten, morgen geduldet, übermorgen fast verboten, wieder geduldet, damit macht man seine Pferde kaputt.

Streng aber fair.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Paula570
Fragesteller

Naja, aber ich finde es irgendwie "zu streng" wenn man ihn wenn er einmal nicht direkt schneller wurde als sie getrieben hat ihn dann mit den sporen antreibt (nur ein beispiel)

StRiW  29.04.2023, 11:48
@Paula570

Kurz sie kann nicht reiten, den um ein Pferd in Gang zu setzen benötigt niemand Sporen.

Sie ist eher noch nicht geeignet für ein eigenes Pferd.

kann man leider nicht beurteilen, ob sie nur konsequent ist, oder z.B nur machtbesessen und zu aggressiv im Umgang

Nichts. Womöglich kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob die Reiterin wirklich zu streng“ ist. Wer weiß, ob du nicht in Kürze ihren Rat einholen mußt, weil du dir mit „weniger Streng“ Probleme schaffst.

Nichts, ist schließlich nicht dein Pferd. Auch bei braven Pferden muss man konsequent sein.

StRiW  29.04.2023, 11:43
Auch bei braven Pferden muss man konsequent sein.

Nur so bleiben brave Pferde, brav und "Mistviecher" werden brav.

Die Frage ist, ob Du "streng" nicht schlicht mit "konsequent" verwechselst?

Denn Konsequenz ist das A & O im Pferdeumgang, nur so finden sie Sicherheit beim Menschen und vertrauen sich ihm an, nur mit absoluter Konsequenz funktioniert ein tolles Tier-Mensch-Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970