Rechts vor links oder Fahrrad-Vorfahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hat Vorfahrt Einbahnstraße Fahrrad?

Wichtig für Radfahrer, die eine freigegebene Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung für Autos benutzen: Fahren Sie rechts und beachten die Vorfahrt. Es gilt die Vorfahrtregel „rechts vor links“ – ganz nach dem Grundsatz aus Paragraf 8, Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO).

An Kreuzungen oder Einmündungen ohne Schilder die die Vorfahrt regeln gilt IMMER rechts vor links, auch für Radler.

Fahrradfahrer immer Vorfahrt

So etwas gibt es nicht!!!

Ihr habt dem Auto die Vorfahrt genommen.

Ihr hattet sehr viel Glück! Bitte besser aufpassen!!!!

phoenix116
Fragesteller

Naja so dramatisch war es dann doch nicht, und ungeschickt formuliert habe ich es auch, aber vielen Dank! :)

Was bei deiner Skizze fehlt, sind Schilder. Ganz ohne Schilder habe alle hier Recht.

Es gilt rechts vor links und nein, eine eingebaute Vorfahrt haben Fahrräder nicht.

Es gibt Verkehrsschilder, die die Vorfahrt regeln:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

hotrod66  20.12.2022, 23:14

"Ganz ohne Schilder habe alle hier Recht."

Natürlich nicht. Dann gilt rechts vor links.

FelixLingelbach  20.12.2022, 23:24
@hotrod66

Genau das haben auch alle geschrieben, mich eingeschlossen. Was denn auch sonst?

treppensteiger  21.12.2022, 11:46
@FelixLingelbach

undefinierte Alle: "hier" in der Kreuzungssituation, oder "hier" im Forum, macht den kleinen Unterschied.

FelixLingelbach  21.12.2022, 12:07
@treppensteiger

Schlecht gefrühstückt? Undefiniert 'alle hier'. Hier bei dieser Frage. Gutefrage ist ein Frage-Antwort-Portal, das unter anderem auch ein Forum unterhält. Wir sind hier aber nicht in diesem Forum und wir sind auch nicht in der Frage-Kategorie Homosexualität. Dass ich mit 'alle hier' auch Leute gemeint habe, die die Frage nicht gelesen geschweige denn beantwortet haben, schließt sich von selber aus.

treppensteiger  21.12.2022, 12:40
@FelixLingelbach

Schlecht gefrühstückt? Jetzt wo du es sagst..., tatsächlich.

Ich wollte dich nicht stressen, sorry. Aber verstanden hast du mich glaub ich auch nicht. Es ging nur darum, dass das "alle hier" einfach zweideutig ist und sich einmal auf die Kreuzung und die dort befindlichen Verkehrsteilnehmer beziehen kann, es kann aber (so wie du gemeint) auch von den hier aktuell mitschreibenden Leuten die Rede sein.

FelixLingelbach  21.12.2022, 21:18
@treppensteiger

Achso, achso, sorry, die Leute auf der Kreuzung... Na darauf bin ich nicht gekommen. Alle Recht auf der Kreuzung - haben die überhaupt alle etwas gesagt? Oder geht es um einen Crashtest? Alle haben Vorfahrtsrecht? Nein, so würde ich das niemals formulieren und wenn doch, wäre es sinnfrei.

Also lieber Hotrod, nein, eine Verkehrssituation, in der alle aus unterschiedlichen Richtungen einfach drauflos in die Mitte fahren dürfen, schließt unser Verkehrsrecht aus, auch wenn es im Alltag öfter mal so aussieht..

phoenix116
Fragesteller

Haha, Schilder habe ich keine gesehen, einfach so hätte ich auch rechts vor links gesagt, aber wollte nur mal klären lassen, ob das, was ich mal gehört habe stimmt - eher nicht.

FelixLingelbach  21.12.2022, 07:38
@phoenix116

Man muss (sollte) als Autofahrer damit rechnen, dass Radfahrer irgendeinen Quatsch machen, denn das sind oft Jugendliche, teilweise noch Kinder, die keinen Führerschein haben. Deshalb bekommt der Autofahrer eine Teilschuld zugewiesen, wenn etwas passiert, was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist so. Kinder haben immer Vorfahrt - das kann man so stehen lassen. Die Schulen bieten heute auch keinen ernst zu nehmenden Verkehrsunterricht mehr an, leider.

Das Rad gehört heute in den Sport- und Freizeitbereich (obwohl die Fahrradständer an der Schule nach wie vor voll sind).