Ramadan Kareem 2011

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muslime untereinander können das sagen.Ich weiß nicht ,ob ein Christ das machen darf , aber ich sehe eigentlich kein problem darin (ich bin selber Moslem).Warum sollte man das nicht dürfen?Wer es besser weiß , der kann mich gerne belehren :)

Shania86
Fragesteller

Ich will nicht, dass man sich provoziert fühlt. Es war in guter Absicht gemeint. Happy Ramadan klang komisch für mich, deswegen Ramadan Kareem. Ich weiss nur nicht, ob ich damit Grenzen überschritten habe. Danke für deine Antwort. :)

RemStar  02.08.2011, 15:46
@Shania86

Darüber müsstest du dir keine Sorgen machen.Wir sprechen uns doch gegenseitig auch so an und ich bin jedenfalls weltoffen.Ich wäre viel mehr positiv überrascht , wenn einer kommen würde und Ramadan Kareem sagen würde :D

Shania86
Fragesteller
@RemStar

Dann darf ich dir Ramadan Kareem wünschen ja? : )

Es geht um das Wort Kareem.

Es bedeutet Großzügig, und keiner ist großzügig außer Gott.

Scheich Ibn ‚Uthaymeen sagte:

Das Urteil bezüglich des Satzes „Ramadan Kareem“ ist, dass dies nicht korrekt ist; und der einizge Satz, der gesagt werden soll ist „Ramadan Mubarak“ oder was dem entspricht.

Denn der Monat Ramadan ist nicht derjenige, der dies und jenes gibt, so dass er „großzügig“ (kareem) genannt werden kann. Es ist Allah, Der Erhabene, Der den Wert hinein gibt und ihn zum wertvollen Monat gemacht hat, und Der seine Zeit zum Verrichten (des Fastens) zu einer Säule des Islam bestimmte.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn mir Moslems "Frohe Weihnachten!" wünschen (und es werden immer mehr, die das tun), warum soll ich dann nicht "Ramadan Kareem" sagen?

Bezüglich des Satzes „Ramadan Kareem“ ist, dass dies nicht korrekt ist; und der einizge Satz, der gesagt werden soll ist „Ramadan Mubarak“ oder was dem entspricht. Denn der Monat Ramadan ist nicht derjenige, der dies und jenes gibt, so dass er „großzügig“ (kareem) genannt werden kann. Es ist Allah, Der Erhabene, Der den Wert hinein gibt und ihn zum wertvollen Monat gemacht hat, und Der seine Zeit zum Verrichten (des Fastens) zu einer Säule des Islam bestimmte. Ramadan Kareem sagt man in Ägypten weil man nicht mochte das damalige Diktator Ägypten Husni Mubarak mit Ramadan zusammen in Verbindung bleibt.

Nein es ist nicht verboten :-) ramadan kareem bezeichnet das wünschen eines gesgneten ramadans. Es ist eine sehr nette Geste und es ist natürlich nicht verboten einem moslem etwas nettes zu wünschen. :-) (bin moslem) und als info für die muslime wenn es darum geht christen gesegnete Weihnachten zu wünschen ist dies natürlich auch nicht verboten da Jesus geburt gefeiert wird und er im islam ebenfalls ein prophet ist. :-)