Ram Riegel Reparieren lassen?

5 Antworten

Gold Plättchen - Meinst du einen einzelnen Kontakt unten am Riegel? Also dort wo der Riegel in Steckplatz rein kommt?

Wenn das nur der Kontakt ist kann das sicher jemand Löten, aber das muss sicherlich jemand mit viel Erfahrung machen, da es da seeehr fein und präzise zugehen muss.

Wenn du sowas selber kannst oder du jemanden kennst der dir das freundschaftlich mal eben für 'n Bier oder so machen kann lohnt sich das dann sicher auch :D

Ansonsten ist (glaube ich) eher wegschmeißen angesagt...

Die Kontaktflächen sind sehr dünn und reagieren empfindlich auf mechanische Belastung. Sind sie einmal ab, dann lässt sich das eigentlich nicht mehr reparieren.

Es gibt zwar aufklebbare Lötpads. Diese werden aber in den engen Slots beim Stecken der Platine gleich wieder weggedrückt, was u.U. einen Kurzschluss verursachen kann.

Ich würde lieber den RAM-Riegel austauschen, als dass ich Gefahr liefe, durch misslungene Reparaturversuche das Mainboard zu schrotten.

Was professionelles wirst du da nicht finden. Klingt aber nicht kompliziert, wenn es nur einer der Kontakte.

Ggfls. etwas Lötfett und Lötsinn und das vorsichtig ganz dünn auftragen um den Kontakt zu vervollständigen. Nicht zu lange anlöten, damit sich das alles nicht zu sehr erhitzt und der Riegel dadurch noch Schaden nimmt. Gut abkühlen lassen bevor du den wieder einsteckst. Und unbedingt darauf achten, dass der angelötete Kontakt keinen Kurzen verursacht weil er andere Kontakte daneben oder im Slot mitberührt. Lieber etwas weniger anlöten als zuviel.

Alles aber auf eigenes Risiko. Musst du selbst entscheiden, ob du das hinbekommst oder doch lieber in einen neuen Riegel investierst und nachher nicht doch noch dein Board mit schrottest.

Naja, wird sich meistens nicht lohnen. Repariert werden kann es, aber das kann oft sehr schwierig werden. Meistens ist das auch sehr teuer. Kommt aber auf den jeweiligen Fall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich eigentlich recht gut mit Pc‘s aus…

Hallo,

Ein Bastler könnte da einen Draht als Ersatz anlöten...

Grüße aus Leipzig