Python im cmd finden?

2 Antworten

PyCharm nutzt venv und nutzt eigene lokale Konfiguration, die jedoch nicht für dein OS global verfügbar ist.

Umgebungsvariable hättest du setzen müssen :) Der MS-Store hat es schon richtig gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Python scheint bei Dir nicht im Suchpfad zu liegen (ist ansich auch nicht nötig).

Sollte in der Konfiguration von PyCharm nciht zu sehen sein, wo Python installiert ist?

Hug00
Fragesteller

Wenn ich ein Programm in PyCharm ausführe wird als erste zeile

C:\Users\Hugi\AppData\Local\JetBrains\PyCharmCE2024.1\demo\PyCharmLearningProject\venv\Scripts\python.exe

C:\Users\Hugi\Desktop\python_projekte\Test2.py

angezeigt. Die zweite Zeile ist der Ort wo die ausgeführte Datei gespeichert ist

Hug00
Fragesteller

Ich konnte zwar nicht rausfinden wieso es das Problem gab allerdings konnte ich es beheben in dem ich Python neu über den Microsoft Store installiert habe

KarlRanseierIII  19.05.2024, 23:57
@Hug00

Bei der Neuinstallation wird wohl der Installer den Pfad gesetzt haben. Insofern ist das nur konsequent.

C:\Users\Hugi\AppData\Local\JetBrains\PyCharmCE2024.1\demo\PyCharmLearningProject\venv\Scripts\python.exe

Den Interpreter komplett ind ie virtuelle env zu installieren scheint mir etwas eigenartig - ob PyCharm da nen Wrapper nutzt?