Preis für Poly Maine Coon mit blauen Augen gerechtfertigt?

kugel  04.04.2024, 01:16

Mit Stammbaum?

Zeitungsente1
Fragesteller

Ja mit Stammbaum

2 Antworten

Polydaktyle Katzen gelten in Deutschland als Qualzucht, was für ein Verein stellt denn dafür noch Stammbäume aus?
https://qualzucht-datenbank.eu/merkblatt-katze-polydaktylie/

Die blauen Augen bringen es sehr oft mit sich, daß die Katze taub ist. Taube Katzen schreien oft rum und dann gibt es Ärger mit den Nachbarn weswegen die Tiere dann im Tierheim landen.

Wieso will man für eine behinderte Katze soviel Geld ausgeben?

Der Preis ist nur mit "ist grade in Mode und der Markt gibt es her" zu begründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ist gerechtfertigt. Immerhin kosten Untersuchungen, Kastration und Papiere Geld, welches der Züchter ausgeben musste und über den hohen Preis wieder einholt.

Die Kastration alleine kostet je nach Tierarzt schon fast 1000€ 😅

needlewitch  18.05.2024, 11:24

Eine Kastration kostet nicht mal annähernd 1000 €, das sind ca 200 - 300 €

Alsiel  18.05.2024, 14:10
@needlewitch

 "je nach Tierarzt schon fast 1000€"

Bitte bedenke, dass nicht alle Tierärzte dieselben Preise haben. Du kannst ja gerne mal bei z.B. Medivet anrufen und auch bei anderen Tierärzten. Dann realisierst du schnell, dass deine Aussage leider nicht stimmt

needlewitch  18.05.2024, 15:06
@Alsiel

Ich kenne die Preise von verschiedenen Praxen - zudem darf ein TA seine Preise nicht selbst festlegen, die sind festgelegt. Man kann eine Kastration natürlich auch im Notdienst zum 4fachen Satz durchführen lassen - und selbst dann sind 1000 € kaum drin.

2500 für ne Liebhaberkatze mit fragwürdigen Genen sind einfach überteuert.

needlewitch  19.05.2024, 11:17

@Alsiel

Ein Stammbaum kostet übrigens ca 10 - 30 € und ist daher auch keine Begründung für überteuerte Preise.