Pickel / Rote Punkte / Narben im Intimbereich nach dem rasieren

Das Hautproblem - (Gesundheit, Beauty, Pickel)

10 Antworten

Trage bitte keine Slips und Unterhosen nach einer Intimrasur und wenn doch, Kaufe dir dafür luftig, weite Boxershorts und trage auch weite Kleidung, keine engen Jeans oder Strümpfe. Durch die Reibung reizt du nämlich deine Haut. Bakterien können eindringen und du begünstigst Pickel und Entzündungen. Vorallem an der Bikinizone schneiden, enge Slips deine Haut am Rand sehr stark ein.

Was du noch beachten sollst

- Vor dem Rasieren immer Peelen um die Haut aufzuweichen und abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und um eingewachsene Haare zu vermeiden

- verwende einen guten und scharfen Rasierer, der bis zu 5 Klingen hat. Bei scharfen Klingen muss man nicht unnötig Druck auflegen, wechsle regelmäßig die Klingen und spüle die Haare, die du gerade abrasierst immer von den Klingen ab, während du rasierst. Verwende keine billigen Einwegrasierer, denn die sind oft nicht scharf genug und fügen deiner Haut verletzungen zu.

- Stutze die Haare vorher mit einer Schere falls sie länger als 1cm sind. So muss man nicht mehrmals über die gleiche Stelle rasieren.

- Immer Nass rasieren, keine Trockenrasur durchführen und dabei ein Rasiergel oder Rasierschaum verwenden.

- wenns es geht sollte man die Haare immer sanft in die Wuchsrichtung rasieren. Gegen den Strich erhälst du zwar ein glatteres Ergebnis, aber man begünstigt damit Hautirritationen.

- Wasche danach deine Haut mit kalten Wasser ab um die Poren zu schließen. Trage danach ein unpafümiertes und alkoholfreies Aftershave auf deine Haut mehrmals auf und lass es einziehen. Verwende zusätzlich ein kühlendes Aloeveragel und Babypuder um deine Haut zu beruhigen.

- Peele nach der Rasur deine Haut jeden Tag mindestens einmal um eingewachsene Haare zu vermeiden.

- Treibe danach keinen intensiven Sport

- falls trotzdem Reizungen auftreten, verwende eine Zinksalbe und Babypuder und wie gesagt, öfter am Tag Aloeveragel und Aftershave auftragen. Ich empfehle da ein Aftershave mit Teebaumöl. Und wie erwähnt können Reizungen und schmerzen wirklich auftreten, weil man die falsche Unterwäsche trägt. Viel zu enge Kleidung und Unterwäsche kann wirklich der Hauptgrund für Pickel und Entzündungen sein.

Bessere Alternative zum Rasieren?

Falls du kein Lasergerät hast, rate ich dir nicht zu rasieren, weil es eine aufwendige Prozedur ist, wenn man bedenkt, dass die Haare sehr schnell nachwachsen und man dazu verdammt ist alle 3 Tage nachzurasieren. Es sei denn du kaufst dir ein Lasergerät. Damit werden deine Haarr untenrum immer feiner und weniger. Sugaring in Verbindung mit Peeling ist ebenso die beste und schonenste Methode um die Haare von der Wurzel zu entfernen. Die Zuckerpaste besteht nur aus natürlichen Zutaten, die die Haut nicht reizen und das beste ist, dass man von Rasurpickeln verschont (wenn man regelmäßig peelt) und die Haut wochenlang glatt bleibt. Das kann man zwar selber zuhause durchführen, aber fürs erste sollte man dies von einer geschulten Fachkraft in einem Waxingstudio machen lassen um Anfängerfehler zu vermeiden. Fürs erste kann es zwar schmerzhaft sein, aber je öfter man es macht desto mehr gewöhnt sich die Haut daran. Irgendwann tut es kaum noch weh und die Haare werden auch immer feiner und weniger. Im Gegensatz zu einer Rasur. Am besten informiert man sich gut im Internet darüber wie man Sugaring bestens durchführt. Auch auf Youtube gibts viele Anleitungen wie man die Paste selber herstellt und die Prozedur durchführt. Ich selber halte nichts vom Rasieren. Ich selber habe sehr empfindliche Haut und habe mit Sugaring die beste Erfahrung gemacht.

Anmerkung: Wenn du Sugaring ausprobieren willst und die Zuckerpaste selber machst bitte bitte erstmal abkühlen lassen bevor du damit arbeitest und niemals anfassen während die Paste heiß ist!! wegen Verbrennungsgefahr

Hallo YMCashMB,

gerne geben wir dir ein paar Tipps, wie man auch mit sensibler Haut eine komfortable Rasur genießen kann. Bevor wir eine klare Empfehlung abgeben können, wäre es jedoch noch wichtig zu wissen, ob du dich im Gesicht oder am Körper rasierst?

Grundsätzlich wäre unser Tipp vorab Reinigungsgel zu nutzen, um Fett, Schmutz und Hautzellen zu entfernen. Dies kann nämlich den Rasierer blockieren und ein sanftes Gleiten des Rasierers verhindern.

Zusätzlich hilft es auch die Behaarung z.B. durch eine warme Dusche aufzuweichen. Das hilft leichter zu rasieren.

Benutze dann am besten ein feuchtigkeitsspendendes Rasiergel, welches die Gleitfähigkeit deines Rasierers unterstützt – so „ziept“es weniger.

Es sich lohnt auch auf die Klingen zu achten: Stumpfe Klingen können die Rasur erschweren und Hautirritationen, wie z.B. Pickelchen, hervorrufen. Daher wechselt man die Klingen am besten bei dem ersten Anzeichen von Abnutzung. Ein Rasierer mit Indicator Strip hilft dabei. Wenn die Rasierleistung nicht mehr optimal ist, verblasst der Strip.

Auch die Technik macht einen Unterschied. Idealerweise rasiert man mit sanften, gleichmäßigen Zügen. Schließlich soll der Rasierer die Arbeit erledigen und nicht umgekehrt  ;-):-)

Bei der Wahl des Rasierers empfehlen wir ein hochwertiges Mehrfach-Klingen-System bei dem die einzelnen Klingen dichter aneinander liegen. Dies reduziert den Druck auf die Haut und sorgt für eine sehr angenehme Rasur.

Viele Grüße und alles Gute
Dein Gillette Team

so die zweite ist ich weiss zwar nicht ob männlein oder weiblein aber wenn du weiblein bist hast du bestimmt Puder ganz normales gesichtspuder einfach nach dem rasieren auf den bereich auftragen Schliesst sofort die Poren und sowas sollte nicht passieren....

DJpm1394  23.09.2012, 01:14

Siehe Profil männlich, also unwahrscheinlich..

Manche Leute vertragen die Rasur gegen die Strich auch garnicht (so ärgerlich wie es auch ist).

Versuche doch mal quer zum Strich zu rasieren.Wird auch glatter als nur mit dem Strich rasieren, aber es ist weniger aggresiv für die Haut.

Am besten nach der Rasur für ein paar Stunden keine enge Unterwäsche tragen, da diese reibt und die Haut somit noch mehr gereizt wird.

Und wie schon gesagt wurde: mit heißem Wasser den Schaum gut einwirken lassen.So werden die Haare aufgeweicht und es ist schonender beim rasieren.

Falls du einen Rasierer mit wenigen Klingen benutzt, versuch mal einen mit mehr! Das hat bei mir persönlich einen riesen Unterschied gemacht. Außerdem kenne ich aus meinem (männlichen) Bekanntenkreis den Tipp das sie (Nivea) Aftershave benutzen, ohne Alkohol versteht sich :P