Picassos Bilder mit einer Geschichte dahinter?

2 Antworten

Hinter jedem Bild, egal von wem, steckt eine Story

https://allgemeinbildung.fandom.com/de/wiki/Les_Demoiselles_d%E2%80%99Avignon

meistens jedoch, wenn der künstler gestorben ist und kein tagebuch geführt hat, es keine zeitzeugen gibt, denken sich die leute, die damit geld machen wollen, irgendetwas aus.

9 Monate für ein Bild mit diversen dazugehörigen Zeichnungen, klar hat er sich dabei etwas gedacht.

Ich erzähle nicht mehr, was es mit meinen Bildern auf sich hat. Kunst soll meiner Meinung zum Nachdenken anregen oder schön sein oder beides. Es gibt viele Gründe etwas zu malen.

ArcadiaJune
Fragesteller

Ja, aber für einen Vortrag reicht es ja nicht ganz. Ich kann ja nicht 2 Sätze zu einem Bild sagen

Die Portraits von seinen jeweiligen Geliebten wurden immer düsterer, je mehr er sich von ihnen entfremdet. Ihre Abfolgen erzählen also auch Geschichten.

ArcadiaJune
Fragesteller

Ich brauche es für einen Vortrag. Es ist klar, dass es Geschichten enthält. Aber z.bGuernica hat eine sehr lange Geschichte (Bürgerkrieg Spanien, er litt darunter...) und ich kann sehr viel zu diesem Bild sagen. Der Stierkopf ist ein beliebtes Symbol von Picasso unter anderem weil er oft Stierkämpfe besucht hat, oder der "abgehackte" Arm....

Haiyang  28.03.2020, 22:17
@ArcadiaJune

Ja, ich verstehe schon. Ueber Picassis Liebschaften lässt sich kaum seriös etwas vortragen.

Versuche es mit der Rosa Phase und den Clowns.