PC sehr langsam und ruckelt, was tun?

4 Antworten

Festplatte durch SSD ersetzen!!! bring Geschwindigkeit und Sicherheit.
Noch ein Tipp: billige SSDs von ScanDisk zB schaffen niemals die angegebenen Geschwindigkeiten. Lieber Cruzial oder Samsung kaufen. Seit Jahren im Einsatz nie Probleme gehabt.

Sonst auch einfach mal in der Computerverwaltung - ereignisprotokoll - System gucken. Da steht für solche fehler echt oft Sinnvolles, wie Atapi = HDD oder sowas.

Alpey
Fragesteller

Das Problem ist mir das ich einen Laptop habe und da diese speziell aufgebaut sind, kann ich die Festplatte intern leider nicht auswechseln und extern ist es auch nicht optimal. Aber ich schau mir den 2. Tipp an, danke.

Hast du auch den RAM und die Festplatte auf Fehler überprüft? Wie sind die Temperaturen?

Ich würde ja auf die Festplatte tippen. Den Piepton kannst du auch mal googeln, je nach Art des Tons (Dauer und Wiederholungen) beschreibt der oft das Problem.

Zum Testen des Rams: Memtestx86

Festplatte: Über Windows oder Crystal Disk Info

wird er warm? wenn ja unbedingt von jemanden den du das zutraust die Wärmeleitpaste de CPU tauschen lassen :-)
Wenn es an der Festplatte liegt kannst du die HDD mit einer SSD tauschen und dadrauf Windows neuinstallieren. Es kann sein dass die Festplatte nicht mehr ok ist und die SSD wird dir seeeehr viele Vorteile bringen

Alpey
Fragesteller

Da es ein Laptop ist kann ich die Festplatte nicht einfach austauschen oder gibt es da Möglichkeiten? Laptops sind ja speziell aufgebaut.

Du könntest mal den Task-Manager öffen und gucken was die hohe Auslastung verursacht. Ansonsten mal aufschrauben und Lüfter reinigen.

Ein paar Daten zum Laptop wären auch nicht schlecht um dir weiter helfen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Alpey
Fragesteller

Grafikkarte: Geforce 840m

Prozessor: 4x i7 mit 2 bis 2.6 GHz

RAM: 8 GB DDR3