Pc schleift (sssssssss) beim Spielen, das ist nervig, was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Bei mir war's so, dass durch das stärkere Rotieren der Lüfter die Plastikschreibe an der Seite des PCs vibriert hat und ein ähnliches Geräusch entstanden ist. Wenn du bei deinem PC auch eine solche Scheibe hast würde ich dir raten wenn es wieder Auftritt mit gemäßigter Kraft mal gegen die Scheibe zu drücken und zu überprüfen ob sich im Ton etwas verändert. Hoffentlich habe ich Deine Frage richtig verstanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichhabnhfrag984
Fragesteller

Danke hab es mal ausprobiert war leider nicht der Fall trzd danke :)

Klar, kannst mal die GPU ausbauen und mit Luftdruck oder nem Sauger vorsichtig den Staub entfernen. Das ist häufig ne Ursache für so ein schleifen.

Falls es am Lüfter selbst liegt, dann kannst du ihn (falls genügend technisches Geschick vorhanden) natürlich ausbauen und schmieren oder einen neuen Lüfter einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichhabnhfrag984
Fragesteller

Danke dir das könnte ich mal probiern :).

Guten Morgen und frohe Ostern 🐰

Also falls das Geräusch definitiv von den Lüfter kommt, dann sind diese defekt. Das Kugellager des jeweiligen Lüfter erzeugt das penetrant nervige Zischen.

Falls das Geräusch jedoch von deiner Grafikkarte kommt sind es eher deine Spulen, das sogenannte Spulenpfeifen. Kein Grund zur Sorge. Das Fiepen ist zwar äußerst unangenehm, weist jedoch nicht auf einen Defekt hin. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Ichhabnhfrag984
Fragesteller

Euch natürlich auch frohe Ostern hab das schleifen mal mit anderen auf Yt verglichen und da ist es bei mir eher ein sanftes leises schleifen.

Überprüfe als erstes ob Staub in dein Computer ist. Das könnte nämlich auch die Lüftung beeinträchtigen. Dann stellt sich natürlich die Frage wie viel CPU hat dein Computer. Weil wenn dein computer nicht so viel CPU hat dann bringen selbst die kleinsten Programme zum schleifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit 2 Jahren in diesen Thema tätig

Ichhabnhfrag984
Fragesteller

Staub ist da genug drin hehe werden den später mal reinigen.