Pc dram led leuchtet dauerhaft?

computertom  07.02.2023, 19:35

Hast du rein zufällig eine 13xxx Prozessor eingesetzt?

2 Antworten

Hallo

Wenn die DRAM Debug LED leuchtet, dann deutet dies für gewöhnlich darauf hin, das der RAM vom BIOS/UEFI nicht initialisiert werden kann. Das kann folgende Ursachen haben:

  • RAM fehlt
  • RAM nicht korrekt eingesetzt
  • RAM defekt
  • RAM Slot oder Mainboard defekt
  • RAM und/oder Speichercontroller übertaktet
  • Speichercontroller (CPU) defekt

Ein einzelnes RAM gehört in den Steckplatz 2 und nicht 4, vom Prozessor aus gezählt. Und die ersten beiden Dual Channel RAM Module kommen in die Slots 2 und 4, wieder vom Prozessor aus gezählt.

Allerdings wundert es mich ein bisschen das die DRAM Debug LED leuchtet. Eigentlich müsste es die rote CPU Debug LED sein, denn sehr wahrscheinlich benötigt ein Z690 Mainboard erst ein BIOS/UEFI Update, damit auf einem solchen Mainboard ein 13xxx Prozessor überhaupt erkannt wird und läuft.

  • Sockel 1700 Mainboard mit Serie 600 Chipset - 12xxx CPU's bzw. 13xxx CPU's mit BIOS/UEFI Update
  • Sockel 1700 Mainboard mit Serie 700 Chipset - 12xxx und 13xxx CPU's

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z690-plus-d4/helpdesk_qvl_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4

Wenn dem so sein sollte, das ein BIOS/UEFI Update notwendig ist, dann hast du an dieser Stelle ein Problem, denn dies geht auf deinem Z690 Mainboard nur mit einem 12xxx Prozessor. Einen "BIOS FlashBack Button" hat das Mainboard leider nicht, womit ein BIOS/UEFI Update auch ohne funktionierender CPU möglich gewesen wäre.

mfG computertom

Dwe032212250
Fragesteller

Danke für die info das hab ich heute auch schon rausgefunden 😬

computertom  08.02.2023, 21:53
@Dwe032212250

Tut mir leid, ich hätte dir auch lieber eine frohe Botschaft überbracht. Wenn ich geahnt hätte, das dir inzwischen die mögliche Ursache des Problems bekannt ist, dann hätte ich wahrscheinlich nicht noch zusätzlich Salz in die Wunde gestreut.

Das Board kann den RAM nicht initialisieren. welcher RAM ist es denn genau?

Wahrscheinlich ist entweder dein Mainboard (mit viel Pech) oder dein RAM kaputt, zweiteres wäre natürlich besser.

Hast du nur einen RAM Stick? wenn ja dann mach ihn mal auf den 2ten Slot von Links

Ansonsten Kühler einmal abnehmen, nochmal draufschrauben kann auch sein das der zu fest ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dwe032212250
Fragesteller

Ram ist nicht defekt hab den auf einem snderen rechner getestet

der ram ist ja nicht in der Kompatibilitäts liste vom mainboard glaube das liegt daran