Passt jeder kühler auf eine CPU?

4 Antworten

Nein, passt nicht.

Der Sockel der CPU muss kompatibel sein zum Lüfter und seinen Befestigungsmöglichkeiten.

Zudem sollte der Lüfter es auch schaffen, die CPU entsprechend zu kühlen. Ein Lüfter der nur 50 Watt kühlen kann, nutzt nichts auf einer CPU, die 125Watt produziert.

Auch wenn von den Herstellern im Paket angeboten, reichen sogenannte Boxed Lüfter die der CPU dann beiliegen, in 99% der Fälle nicht und sind zu meiden!

Sagenhaftsose  15.05.2024, 18:03

das mit den boxed kühlern ist je nach cpu schwachsinn und es werden sicher nicht 99% der user die absoluten high end modelle haben wo der kühler nicht wirklich optimal ist . einen i3/5 und manchmal auch ein i7 sind damit kühlbar auch wenns wärmer wird beim i7 und der amd wraith prisim ist auch ganz gut . meiden würde ich da den alten boxed kühler aus den amd fx zeiten da hört man die 4000 rpm , ich glaub sogar die gingen bis 7000 rpm , das hört man wirklich egal welche cpu da drunter war .

funfact , mein amd fx 8120 lief mit dem original boxed kühler um welten besser als mit nem shadow rock 2 , das lag daran das die spannungswandler trotz guten airflow kaum kühlung bekommen haben . der boxed kühler hat zwar warme aber kühlende luft zum kühlen bereitgestellt . danke an meinen vater der meine " großer kühler viel power " aber nicht einsehen wollen das die wandler überhitzen , aber hey was weiß denn ein 13 jähriger bub schon 🤷‍♂️

MozarellaLight
Fragesteller

Habe als Kühler den ENDORFY Fortis 5 ARGB weißt du zugefällig ob der den AMD Ryzen 7 7800X3D vernünftig kühlen kann oder reicht der nicht. Laut Hersteller kühlt der ENDORFY Fortis 5 ARGB bis zu 220 watt tdp. Der AMD Ryzen 7 7800X3D verbraucht ja nur knapp 120 tdp. Sollte dann eigentlich passen oder?

Hallo,

nein - es passt nicht jeder Kühler auf jeden Prozessor. Als erstes muss man checken ob der Kühler den Sockel des Prozessors/Mainboards unterstützt. Falls ja, dann soll man prüfen ob der Kühler stark genug ist. Da kann man dann die TDP von Kühler und Prozessor vergleichen oder nach einer List des Herstellers Ausschau halten.

LG

Das wichtigste was du prüfen musst ist die cpu sockel kompatibilität .

das nächste wäre das der köhler nicht kolidiert . als bsp mein pc , da habe ich einen be quiet shadowrock lp und der passt nur in eine richtung drauf da der sonnst entweder mit den spannungswandlerkühlkörpern oder dem ram kolidiert . manchmal passt auf ram nicht unter den kühler da dieser über die rambänke herüberragt

was noch wichtig ist das der kühler die leistung der cpu wegschaft und das der auch in das gehäuse passt , letzteres ist aber selten der fall

Wenn nicht, auf was muss man achten?

Sockelkompatibilität