Passendes Einstieg für den Kalten Krieg mit Russland?

3 Antworten

Sie waren im Zweiten Weltkrieg Alliierte. Mit dem neuen US Präsidenten Truman endete diese Ära, im End Krieg in Asien, tauschten sie sich im Kampf gegen die Japaner nicht mehr aus, derweil die Rote Armee dabei gewesen ist das japanische Heer in China und Korea zu schlagen, lies Truman die A Bomben auf HIROSHIMA und Nagasaki fallen. somit sehen diese Tatsachen Fachleute, das diese Bomben auch fuer Stalin als Signal gesehen werden sollten, damit klar ist, wer bei dieser neuen Nachkriegsordnung die Hosen anhat, der Kalte Krieg wurde eröffnet und dauert zyklisch in Wellen, bis Heute an, alles andere kann bestritten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  07.08.2023, 19:26

Der NATO-Doppelbeschluss ist ein Vertrag über die Aufnahme von Verhandlungen zwischen den Großmächten Sowjetunion und USA um die Menge an atomare Mittelstreckenraketen zu begrenzen. Er legitimierte die Stationierung neuer Atomraketen und Marschflugkörper in Westeuropa falls die Verhandlungen scheitern sollten.

Das bewirkte dann, das die Sowjetunion sich damit wirtschaftlich ruinierte und zerbrach. Jetzt, praktisch beim zweiten Kalten Krieg, versucht man es wieder, beißt allerdings dabei auf Granit, die Zeiten haben sich geändert.

NATO Doppelbeschluss: Definition & Inhalt - StudySmarter

Vll das es damals wie heute Sanktionen gibt?

Also keine Reisen von russen nach DE,Flugverbot etc... das es dort Parallelen gobt

Passt meines Erachten nicht: Der Kalte Krieg hatte nichts mit dem heutigen heißen Krieg in der Ukraine zu tun, es gab die Ukraine als Staat ja nicht einmal.

Der Einstieg sollte historisch am Anfang liegen und nicht 30 Jahre nach dem Ende. Ich würde mit dem Ende der 2. WK einsteigen.