Partnerin/ er mit Führerschein wichtig ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ist mir egal 46%
Partnerin / er mit Führerschein 38%
Habe selbst keinen 15%

22 Antworten

Partnerin / er mit Führerschein

Es wäre zumindest wünschenswert ja!

Man muss ja dann" Taxi" spielen"

nicht unrichtig sagen wir mal so. Ist halt doof, wenn man den anderen immer herumfahren muss. Hatte ich mit meinem Ex, war nicht so prall muss ich sagen.

Es hat aber noch mehr Gründe, warum es klug ist, wenn beide einen Führerschein haben. Auto ist da nicht so wichtig, da reicht dann eins aus. Mein Mann ist bei mir eingetragen in der Versicherung.

Es geht auch daraum, wenn mal was ist (Übelkeit/Schwächeanfall während der Fahrt) das der andere weiterfahren kann oder das man sich auf langen Fahrten einfach abwechselt, damit man nicht Übermüdet ist und in Sekundenschlaf geht.

Ebenso ist es schön wenn man mal gemeinsam auf eine Feier geht, das man sich abwechselt mit Fahren, das jeder mal was trinken kann - oder man reist sich gegenseitig rein -> einer mit Alkohol am Steuer, beide Lappen weg.

Klar kann man auch andere Lösungen finden, das ganz klar:
Minicar/Taxi nehmen, den Bus, die Tram/Bahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung
Partnerin / er mit Führerschein

Hallo

Habe mit 18 den Führerschein gemacht und ihn 46 Jahre lang beruflich gebraucht.

Als ich meine Frau kennen lernte hatte sie keinen Führerschein (warum auch). Habe aber darauf gedrängt dass sie den Führerschein macht.

Sie hat ihn auch wirklich ausgenützt. Wenn ich beruflich unterwegs war konnte sie mit dem Auto zum Arzt, die Kinder befördern einkaufen und etliches mehr.

Auch als ich im Krankenhaus lag konnte sie mich besuchen ohne von andern oder öffentlichen Verkehrsmittel abhängig zu sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist mir egal

Kommt wohl echt darauf an wo man wohnt. Du wohnst ländlich und die meisten Leute die ländlich wohnen sind auf einen Führerschein angewiesen. Wenn man in der Stadt wohnt braucht man echt keinen. Die Frage stellt sich nicht mal bei vielen. Ich hab einen aber ich brauche eigentlich keinen Führerschein.

Partnerin / er mit Führerschein

Man muss Taxi spielen, ob man will oder nicht.
Was wäre denn wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren? Dann muss ich die ganze Fahrt alleine machen. Er kann nie übernehmen, wenn ich mal eine Pause brauche.
Was ist wenn wir mal gemeinsam zu einer Party wollen? Dann kann entweder immer ich nichts trinken, wir können uns nie abwechseln, oder ich müsste halt auch zwangsläufig mit den Öffentlichen fahren etc. Wer fährt die Großeinkäufe oder gekaufte Möbel nach Hause? Richtig, ich.

Das wäre für mich absolut nervig. Wäre eine Möglichkeit, wenn er vor hat in (näherer) Zukunft einen Führerschein zu machen.

Würde er aber immer ohne Führerschein leben wollen, könnte ich mir eine langfristige Beziehung nicht vorstellen

Es kommt eher darauf an, wie er mit der Situation umgeht.

In manchen Gegenden kommt man gut ohne Auto aus. In anderen Gegenden wäre das eine echte logistische Herausforderung.

Ständig Taxi oder Lieferdienst zu spielen, würde bei mir zu Unmut führen. Ab und an habe ich aber auch kein Problem damit.