Papa oder nicht Papa, darf er das verlangen?

9 Antworten

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Ich denke ihr (du und dein ex) solltet einfach miteinander sprechen, wie ihr da weitermachen könnt.

Dass du einen neuen Partner kannst gefällt ihn vielleicht überhaupt nicht, aber das steht nicht zur Diskussion und das muss er verstehen.

Der kleine kann beide Papa nenen, aber achtet, dass §1684 BGB eingehalten wird, was aber nicht sonderlich schwer sein dürfte, wenn man Respekt gegenüber den anderen Hat. Du bist die Mutter und er ist nun mal der Vater - Punkt!

Die Reaktion des Jugendamtes ist vorbildhaft. So muss es überall sein, und wenn es nicht so ist, dann sollte man sich eher Sorgen machen. Sie müssen einfach dem nachgehen, ob was dran ist oder nicht. Klar ärgerlich für euch, aber es zeigt Einsatz und das ist im Zweifelsfalle gut für das Kind!

nd schwups, standen sie vor der Tür und wollten den Kleinen mitnehmen. Sie haben sich dann ein eigenes Bild gemacht und es war aber alles super.

dann wollten Sie dir dein Kind ja eh nicht wegnehmen sondern nur die Vorwürfe überprüfen - und genau das ist ja die Aufgabe des Jugendamtes. Jeden Hinweis ernst nehmen da hier ein Kind in Gefahr sein könnte. Ist alles okay, dann passiert auch nichts

Jetzt rief er mich eben an und verlangte dass der kleine meinen Partner nicht mehr Papa nennen soll, aber darf er das?

nein, die Bezeichnung Papa ist nicht geschützt

Musst du nicht. Der Kleine entscheidet selbst, wen er wie nennt

Xwxmxsx
Fragesteller

Danke 😊

Der Koffer kann in dem Fall fordern was er will.

Einem 1 Jährigen Kind wird man sowieso kaum klarmachen können, dass die Vaterfigur dann gar nicht der wirkliche Vater ist. Wie denn auch? Das Kind ist EINS.

Diese Forderung würde ich getrost ignorieren, ist ja krank der Typ.

Nein, das kann er nicht verlangen.

Aber natürlich sollte man dem Kind immer wieder altersgemäß erklären, dass es "Papa Matthias" gibt, der an den Geburtstagen Geschenke schickt und manchmal zu Besuch kommt. Und natürlich gibt es den "Papa Mehmet", der mit der Mama zusammen ist und sich um das Kind kümmert.

*Vornamen natürlich ersetzbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)