Organische Chemie Reaktionsprodukt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Carbeniumion CH3+ ist ein starkes Elektrophil, während Iod nur ein sehr schwaches Nukleophil ist und daher eine gute Abgangsgruppe. Deswegen wird das Iod auch nicht nukleophil an der Kohlenstoffkette angreifen.

Das H+ wird von der Base (hier NEt3) aufgenommen, dafür ist die ja da.

organicchem
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden, dass alle Moleküle, welche gute Abgangsgruppen sind (Tosylate, und konjugierte Basen von starken Säuren) nicht stark nukleophil sind und deshalb eher das elektrophil angreifen wird?

JenerDerBleibt  10.05.2024, 15:26
@organicchem

Ja, grade das macht sie ja zu guten Abgangsgruppen, dass sie die Ladung, die sie beim abgehen mitnehmen, gut stabilisieren können.