Ordungsamt kommt wegen Hund was wird kontrolliert?

6 Antworten

Wenn "das Ordnungsamt" dir wegen eurer Hundehaltung einen Besuch abstattet, dann kommen wahrscheinlich 3 Personen...

Halte die Hunde ruhig und friedlich - sage den fremden Menschen ggf. dass die Hunde ggf. besonders auf die Anwesenheit fremder Menschen reagieren...

Die Leute vom ordnungsamt erkundigen sich nach den Gewohnheiten der Hunde, sehen sich an ob euer Garten ausreichend gesichert ist... werden feststellen wollen, was da zu den nachbarschaftsfeindlichen Anschuldigungen geführt hat... und sie werden sich überzeugen wollen, ob von deinen Hunden auch wirklich keine Gefahr für andere große und kleine Menschen sowie für Tiere ausgeht.

 Eventuell wirst du ein paar Fragen beantworten müssen...

Wenn deine Hunde bisher noch nicht auffällig geworden sind, dann wird dir wohl auch (noch) kein Wesenstest oder eine Maulkorbpflicht ins Haus stehen...

Und natürlich kannst du die vorgelegte Rechnung Wurmkur/Beißunfall bei der Gelegenheit auch mal vorzeigen.

ein hundehalter ist verpflichtet seine hunde jederzeit unter kontrolle zu haben - das war in deinem fall wohl nicht der fall, sonst haette dein hund nicht ueber einen zaun springen koennen...es ist egal ob dein hund angeblich provoziert wurde - dein hund darf nicht beissen

.das ordnungsamt wird darauf achten, wie du mit deinen hunden agierst, wie gehorsam sie sind und ob von deinen hunden gefahr fuer andere ausgehen.kommen sie zur einsicht, dass deine hunde gefaehrlich sein konnten, kann es auflagen fuer den hund geben( leinenzwang, evtl maulkaorb sicherung deines grundstueckes etc)es ist sicher unguenstig, wenn du sagst der nachbar und sein hund seien schuld - dein hund hat euer grundstueck verlassen (war kurzzeitige nicht unter deinem einfluss)

...versuche aussagen von nachbarn und deinem tierarzt zu bekommen, dass dieser hund normaler weise ein ganz friedliches tier ist.

Ja, er beißt js nicht. Nur ist er eben fremden gegenüber Mißtrauisch, ich denke er wird erstmal bellen. Mich interessiert eben ob die sich nicht vorher schriftlich ankündigen müssen? Die anderen Nachbarn stehen hinter uns, eben weil sie alle lieb sind unsere Hunde. Und ich habe selbst in der Situation die Kontrolle behalten, da er auch sofort aufgehört hat. Der besagte Nachbar macht dies mit absicht. Er stellt sich auch des öfteren vor unseren Garten und "bellt" mit Absicht unsere Hunde an. Auch da springt keiner über den Zaun. Es wird kurz gebellt und dann kommen sie zurück. Mehr nicht. Er hat einfach ein Problem. Jetzt hat er auch versucht andere Nachbarn anzustacheln, die sollen sagen er hätte sie gebissen. Macht keiner mit und das ärgert ihn halt.

Ich schreibe vom Handy aus deshalb weiß ich nicht wie man eine Antwort kommentiert. Naja es war kein beißunfall. Er ist erst 3 stunden später zim tierarzt und da hat er ne wurmkur erhalten. Ihm muss es richtig schlimm gegangen sein.

Die werden wahrscheinlich gucken wie er sich verhält, gewisse Tests machen  ( Wesenstest ) und danach entscheiden ob er einen Maulkorb braucht.

markusrichard  14.06.2015, 18:48

Du musst deine Antwort immer unter meine schreiben, sonst sehe ich das nicht. Du musst den Test nicht bezahlen. Google mal zu Wesenstest bei Hunden. Wenn die danach befinden das er einen Maulkorb tragen muss, dann musst du das machen.