optische täuschung :wolke HINTER mond

5 Antworten

Ich beobachte dieses Phänomen seit Wochen STÄNDIG. Habe an mindestens 5 Tagen Videos und Fotos davon erstellt. Ich vermute, dass es auch weiterhin am Abend-/Nachthimmel zu beobachten ist. Durchscheinen ist m. E. keine wirkliche Erklärung, zumindest nicht für die, die es live gesehen haben. Teilweise ziehen Wolken hinter UND vor dem Mond vorbei, sodass man den Eindruck gewinnen muss, der Mond befände sich direkt IN der Wolke ... unglaublich, aber beobachtbar! Man muss halt schon hochschauen – oder mal bei YouTube danach suchen, dort gibt es sehr gute Aufnahmen des Phänomens. Ich befürchte allerdings, dass man nach einer wirklich schlüssigen Erklärung vergeblich suchen wird ...

Peterchen Mondfahrt

Wolken vor und hinter dem Mond können auf verschiedene atmosphärische Phänomene zurückzuführen sein. Hier sind einige Erklärungen:

**Atmosphärische Durchsichtigkeit:** Wolken vor dem Mond können auf die Trübung der Atmosphäre zurückzuführen sein. Wenn sich Wasserdampf, Staub oder Aerosole in der Luft befinden, können sie das Licht des Mondes streuen oder absorbieren, ähnlich wie bei Sonnenuntergängen, wenn die Sonne rot oder orange erscheinen kann. Diese Partikel können dazu führen, dass der Mond weniger hell erscheint oder sogar einen Teil seiner Erscheinung verdeckt.

**Lokale Wetterbedingungen:** Wolken vor oder hinter dem Mond können einfach auf Wetterveränderungen in der Nähe deiner Position zurückzuführen sein. Wenn Wolken vorüberziehen oder sich bewegen, kann es dazu kommen, dass der Mond zeitweise von ihnen verdeckt wird oder hinter ihnen hervorkommt.

**Lichtbrechung:** Die Erdatmosphäre kann das Licht des Mondes in verschiedenen Winkeln brechen. Dies kann dazu führen, dass der Mond scheinbar über den Horizont hinausgeht, während er in Wirklichkeit noch sichtbar sein sollte. Dieses Phänomen wird als "Mondaufgangsillusion" bezeichnet und kann dazu führen, dass der Mond tiefer am Himmel erscheint, als er tatsächlich ist.

**Optische Täuschungen:** Manchmal kann unser Gehirn optische Täuschungen erzeugen, die dazu führen, dass es so aussieht, als ob Wolken den Mond bedecken oder umgeben, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies kann aufgrund von Kontrasten, Helligkeiten und anderen visuellen Effekten auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wolken und atmosphärische Bedingungen komplex sind und viele Faktoren eine Rolle spielen können. Wenn du spezifische Beobachtungen gemacht hast, könnte es hilfreich sein, sie näher zu beschreiben, um eine genauere Erklärung zu bieten.

! Im Netz gefunden und kopiert !

Woher ich das weiß:Recherche

Die Wolke war wahrscheinlich sehr flach. Dadurch konnte das Licht des Mondes anscheinend sehr leicht die Wolken durchqueren und der Mond schien normal. Und die einzige Erklärung, wie trotz den Wolken der Mond normal erscheint, ist, dass der Mond vor den Wolken ist und unser Gehirn lässt uns dass auch so glauben. Auch wenn die Wolken undurchsichtig schienen, der Mond ist hell und die Lichtstrahlen können auch solche Wolken durchqueren.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Ich denke, dass die Wolke auf der Erde war, praktisch am Mond vorbei geflogen ist. Du konntest wahrscheinlich nicht sehen, dass die Wolke auch den Mond selbst bedeckt, weil der Mond sie durchscheint hat (Ich weiß, du hast geschrieben, dass es das nicht gewesen sein kann, aber der Mond ist am Nachthimmel sehr dominant, daher ist das tatsächlich möglich).

Es sah nicht nur so aus, als wenn sie hinter dem Mond her geflogen ist - sie ist tatsächlich dort her geflogen! Spock hat es mir erzählt. Er sah sie nämlich ebenfalls von der Enterprise aus!