Opel Astra Sports Tourer Ölwechsel 5W-40 oder 10W-40?

4 Antworten

Was steht denn auf dem öldeckel? Hast du einen Astra J oder K Benziner mit turbo ist es extrem wichtig das richtige Öl zu verwenden. Beim turbo Benziner geht auf jedenfall 5w30, ganz wichtig ist aber das es "Dex1 gen2" ist. Kam schon zu Motorschäden auch durch 5w30 Dex2!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein "SportsTourer" müsste schon der Kombi des Opel Astra-J ab Baujahr 2009/2010 sein, wenn nicht sogar der Astra-K (leider geht das Baujahr bei deiner Frage nicht hervor) -------> den Kombi des Opel Astra-H (2004-2009) kenne ich noch als Astra Caravan.

Ich gehe dahingehend sehr stark davon aus, dass der Opel Astra-J schon das GM-Öl nach Spezifikation "dexos 2" und vergleichbare Ölsorten/Viskositäten (bitte Freigabe von GM beachten; das ist jeweils kein PSA-Opel, sondern noch GM!) benötigt -------> das wäre in den meisten Fällen ein 5W-30, es gibt aber auch 5W-40. Beim Astra-K ist das definitiv so: Der braucht Synthetiköl. Im Zweifel würde ich ins Serviceheft schauen oder auf einen Ölwechselzettel im Motorraum oder den Opel-Händler fragen.

In ein solches Auto würde ich persönlich kein 10W-40 mehr reinfüllen - das ist eher ein Öl, das sich für ältere Modelle wie zum Beispiel den Astra-G anböte, dessen Benziner teilweise auch mit 15W-40 noch zurecht kommen dürften: Als der Astra-G Anfang 1998 auf den Markt kam, war 15W-40 noch Standard. Auch mein 2003er Omega lief ohne Probleme mit 10W-40 bzw. hatte sogar Kaltstartprobleme und hohen Ölverbrauch mit 5W-30 des Vorbesitzers. Synthetiköle kamen erst weit später, aber in der Astra-H-Zeit waren sie schon gebräuchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck ins Handbuch oder recherchiere nach dem korrekten Öl.

10W40 würde ich eher nicht benutzen. Das ist die Verlegenheits-Viskosität von ATU, wenn sie zu faul oder zu doof sind, nach dem korrekten Öl zu gucken...

5W-40 oder 10W-40?

Die Viskosität ist nebensächlich, entscheidend ist, dass das Öl die entsprechende Herstellerfreigabe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister