Neu Installiertes Thunderbird E-Mail-Programm lädt 10000 e-Mails immer wieder runter, teils von 2011, wie kann ich das Stoppen und wo holt er das den her?

2 Antworten

Du solltest für jedes Konto, das du mit Thunderbird handhabst, folgende Schritte unternehmen:

Menü
-> Konto-Einstellungen
-> Server-Einstellungen
-> Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden.

Das Häkchen bei "Nachricht auf dem Server belassen", sollte entfernt werden.

chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden, jetzt scheint es sauber zu laufen, Lieben Gruss

Irgendwo müssen die ja herkommen.

schau doch mal an welche Emailadresse die geschickt wurden.

Da Googlemail ja riesigen Speicherplatz bietet, kommen sie vielleicht aus einem Imap Konto von dort.

chasperli1965
Fragesteller

hab zwar auch ein Gmail Konto aber das brauche ich so gut wie nie...

csor77  09.02.2024, 10:24
@chasperli1965

hast du es in Thunderbird eingetragen, das er es mit abholen soll?

chasperli1965
Fragesteller
@csor77

habe erst mal meine e-mails eingerichtet, 5 Adressen, eingestellt habe ich noch nichts Bewusst...aber in dem Fall schon....

csor77  09.02.2024, 10:32
@chasperli1965

Wenn die erstmal syncronisiert sind, sollte Thunderbird die auch nicht mehr jedesmal abholen.

chasperli1965
Fragesteller
@csor77

hab z.B nur schon bei entwürfe etwa 300 Mails und alle schon mehrmals gelöscht, kommen immer wieder, alle anderen Ordner ums 10-fache mehr...

csor77  09.02.2024, 10:36
@chasperli1965

Die Anzahl der Mails sagt ja nichts über die Größe aus.
Lass doch einmal in Ruhe alles runterladen, lösch dann ein paar und schau ob er dir die wieder runterlädt, oder eben an das ImapKonto meldet das diese gelöscht wurden. Dann wärst du das entweder los, oder müßtest dich mal mit den Einstellungen des Kontos beschäftigen.

Ich hab da ewig nicht mehr rein geschaut, was man alles einstellen kann, aber es gibt sicher genug Hilfeseiten dafür.

chasperli1965
Fragesteller
@csor77

So jetzt geht es, ist zwar plötzlich wieder verschwunden, aber da konnte ich gleich nochmals Installieren und es besser machen. Jetzt scheint es einwandfrei zu laufen. Nun bringe ich nur das Outlook nicht weg, kann man einzeln anscheinend nicht löschen und aus dem Autostart bringe ich es auch nicht ( Auch der Microsoft Support hat es nicht geschafft vor ca. einem Jahr). Danke fürs Melden