Nebenwirkung Nexgard. Erfahrungen mit Kolloidalem Silberspray?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Rubina7,

ich nutze kolloidales Silberwasser 50 PPM, wenn eine meiner Kater, der Mishu, Hotspots hat und auch bei Katzenakne, somit nur äußerlich. Ich nutze es des antibakteriellen Nutzens wegen. Ob es Juckreiz stillend wirkt, kann ich nicht verlässlich bestätigen.

Was ich bestätigen kann ist, dass es bei Katzenakne extrem gut hilft und diese innerhalb weniger Tage Geschichte ist.

Die von mir benutzen Kleinstmengen sind so gering, dass nach meiner Auffassung auch keine Risiken durch Ablecken bestehen (dürften).

Im Vergleich zu einer Chemikeule wie Nexgard dürften die möglichen Risiken von kolloidalem Silber wohl marginal sein.

Probiere es einfach aus und überdenke eventuell die Anwendung von Nexgard für die Zukunft.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Rubina7
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihren / Deinen Rat. Was Nexgard angeht - Willi hatte im letzten Mai (erstmals) einen massiven Milbenbefall und wir haben das Präparat vom Tierarzt bekommen, es sei gegen Würmer, Zecken und Milben. Jahre vorher haben wir Profender als Wurmmittel benutzt, auch noch ein weiteres, der Name fällt mir im Moment nicht ein. Die Gabe von Tabletten hatte sich stets als sehr schwierig gestaltet, so dass ich sehr froh über die Empfehlung eines spot on -Präparates war. Wir leben auf dem Lande, Würmer waren immer einmal wieder Thema. - Können Sie / Kannst Du mir etwas als Alternative raten?

Rubina7
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für Ihre / Deine Mühe und einen recht schönen Sonntag.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 15:02
@Rubina7

Und nun darf ich dir vielen Dank sagen für den tollen gelben Stern! :-)

Rubina7
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gern geschehen.

PS: Liebe Grüße aus der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Hey du,

mir scheint es tatsächlich eine Nebenwirkung zu sein.

Es gibt verschiedene Floh- und Zeckenpräparate, die du als Alternative versuchen könntest. Dazu gehören Produkte wie Frontline, Advantage, Seresto-Halsbänder und Revolution.

Einige Tierbesitzer berichten von positiven Erfahrungen zwecks dem Silberpray, während andere keine signifikanten Vorteile bemerken. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von kolloidalem Silber bei Katzen kontrovers diskutiert wird und einige potenzielle Risiken birgt. Es sollte nur unter Anleitung eines Tierarztes verwendet werden, um mögliche Risiken zu minimieren und die richtige Dosierung zu gewährleisten.

Vielleicht lässt du dich einfach mal beim Tierarzt unverbindlich beraten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 15:52

Die FS will das kolloidale Silber nur äußerlich als Juckreizstiller einsetzen, nicht innerlich. Somit ist bei der geringen Menge wohl kaum mit potenziellen Risiken zu rechnen.

Zudem ich witzig finde, dass eine absolute Chemiekeule nicht nur angewendet, sondern von dir empfohlen wird und kein Hinweis auf eine Absprache mit dem Tierarzt, aber ein Naturheilmittel nur unter Anleitung mit dem Tierarzt verwendet werden soll?! Das erscheint mir etwas wiedersinnig.

BlxckGxth  06.04.2024, 21:38
@DaLiLeoMishu

All diese Mittel die ich als Beispiel genannt habe, bekommst du nur nach Vorstellung deiner Tieres beim Tierarzt. Ich denke, ich muss ja nicht zu jedem Präparat das selbe schreiben und aufzählen oder?

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 21:52
@BlxckGxth
All diese Mittel die ich als Beispiel genannt habe, bekommst du nur nach Vorstellung deiner Tieres beim Tierarzt.

Leider nein.
Frontline, Advantage, Seresto-Halsbänder und Revolution - ausnahmslos alles frei verkäuflich.