Nächstgelegener Bahnhof über 30 km?

8 Antworten

Es kommt darauf an wo du wohnst also ob eher ländlich oder In einer Stadt und ob du einen Bahnhof per offiziellen Definition meinst oder auch Haltestellen/Haltepunkte mitzählst. Da es im ländlichen gebiet eher mehr Haltestellen/Haltepunkte als Bahnhöfe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Mir fällt die niedersächsische Stadt Friesoythe mit 23.000 Einwohnern ein, die 22 km vom nächsten Bahnhof (Bad Zwischenahn) entfernt ist. Aber das ist in Deutschland schon eine große Ausnahme. Es mag jedoch kleinere Orte in Deutschland geben, die mehr als 30 km vom nächsten Bahnhof entfernt sind.

Außerhalb Deutschlands ist das Schienennetz oft weitaus weniger dicht. In vielen Ländern sind mehr als 30 km bis zum nächsten Bahnhof die Regel und nicht die Ausnahme.

Für die Eifel könnte ich mir das durchaus vorstellen, da wurde der Betrieb auf vielen Bahnstrecken eingestellt.

Kann im Schwarzwald passieren, insb. wenn der nächste Bhf. in für die Zugfahrt falscher Richtung ist. Z. B. wenn man von Schönwald (Schwarzw.) nach Freiburg i. Brsg. will, scheint wohl Bleibach der nächste Bhf. zu sein -> >30km.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

ja, hat was mit der BEVÖLKERUNGSDICHTE zu tun.

In einem Ort mit 150 Einwohnern lohnt es sich einfach nicht. das Fahrgastpotential ist einfach viel zu gering.