Nach syrien reisen probleme?

2 Antworten

Naja, wenn Dein Vater tatsächlich noch irgendwo in "den Akten" steht und eine Beziehung zu Deiner Mutter bekannt ist, dann könnte das ein Anknüpfungspunkt sein.

Aber vielleicht fragt man vor Ort auch grundsätzlich nach wie es denn zu der Konstellation kommt, dass sie eine andere Staatsbürgerschaft hat als ihr, oder umgekehrt. Wobei das -ohne deren Gesetze zu kennen- jetzt auch kein Kuriosum ist, dass Leute zusammen reisen die unterschiedliche Staatsbürgerschaften haben.

Im Prinzip sehe ich nur den ersten Punkt als potentielle Gefahr. Also das sie an Deinen Vater herankommen wollen, über Deine Mutter/Euch......falls diese Beziehung denen irgendwie bekannt sein sollte (Heirat bekannt oder so). Vielleicht ist das aber auch schon nicht mehr relevant oder das mit Deinem Vater war einfach zu irrelevant, so dass das Problem nicht mehr existiert......

Nqzly
Fragesteller

Meinst du dass in Syrien Probleme auftauchen können wegen meinen Vater? Falls ja, dann haben wir schon gefragt & dort im System geschaut. Alles war in Ordnung:).

DocFloppy  17.05.2024, 16:03
@Nqzly

Ich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für hoch. Vor allem wenn das 25 Jahre her ist. Und Dein Vater hat ja sicherlich niemanden beklaut oder umgebracht oder so. Das wird sich erledigt haben, was auch immer da gewesen ist.

Nqzly
Fragesteller
@DocFloppy

Nein, nur seine Meinung wiedergegeben.

DocFloppy  17.05.2024, 16:05
@Nqzly

Naja, in manchen Ländern ist das ja schon ausreichend. Aber wenn es 25 Jahre her ist, wird das wohl niemanden mehr interessieren. (gehe mal davon aus, dass er nicht verurteilt wurde und noch Haft absitzen muss oder sowas)

Wenn ich das richtig verstanden habe geht's nur um Deutschland.

Und ihr habt hier eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Dann dürft ihr Reisen wohin ihr wollt, und ohne Probleme wieder Einreisen, das interessiert die deutschen Behörden nicht.

Was syrische Behörden mit Angehörigen von dort Verfolgten machen, dazu kann ich nichts sagen.