Nach sogenannte Anführungszeichen setzen?

7 Antworten

Ein Komma hat da so überhaupt nichts zu suchen.

"Sogenannt" plus Anführungszeichen sind doppelt gemoppelt, weil das Wort "sogenannt" dieselbe Funktion hat wie die Anführungszeichen: eine Hervorhebung.

Mal auf die Spitze getrieben:

Ein Sonderfall des Spiels ist das sogenannte "TACKLING".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Da würde ich auch keine Anführungszeichen setzten. In so einem Fall setzt man Anführungszeichen eher dann, wenn man das Wort nicht ganz ernst meint oder man sich leicht davon distanziert.

Beispiel: Er hat nur die sogenannte „Arschkarte“ gezogen.

rei2017  11.10.2021, 18:43

Genau das sollte man nicht tun...

In früheren Zeiten ging es oft um die "sogenannte DDR". Sprachlich korrekt gab es da nur zwei Möglichkeiten, wenn man sich kritisch abgrenzen wollte (was damals "im Westen" von manchen als staatsbürgerliche Pflicht empfunden wurde):

  • die "DDR" oder
  • die sogenannte DDR

(Die sogenannte "DDR" wäre doppelt gemoppelt gewesen. Aber manche Zeitgenossen fanden den Doppelmoppel politisch korrekt.)

Du kannst das Beispiel nun aufs "Tackling" übertragen.

Gruß, earnest

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich setze Fachbegriffe und Eigennamen meistens kursiv.

"Sogenannte" und Gänsefüßchen ist doppelt-gemoppelt - ich würde eines von beiden weglassen.

PS: In Deiner Frage hätte das "sogenannte" in Gänsefüßchen gehört 😉. Ich musste sie dreimal lesen, um zu kapieren, was Du meinst. ("sogenannte Anführungszeichen"...?)

Nee, lass die Anführungszeichen weg. Erforderlich sind die in dém Fall nicht. Weder fürs Verständnis noch um eine Regel zu befolgen.

Lass die einfach immer weg, wenn du nichts zitierst. Bei manchen Schreibern ist das eine richtige "Seuche", alles in Anführungszeichen zu setzen, was nicht 100 % "wörtlich" gemeint ist. "Weniger ist mehr".

Noch schlimmer ist allerdings, dass jetzt anscheinend immer mehr Menschen plötzlich (Klammern) anstatt Anführungszeichen. Sieht hier auf GF immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

LottaKirsch  11.10.2021, 20:31
Erforderlich sind die in dém Fall nicht.

Dàs ist ja mal genial!