Muss hier ein Fragezeichen hin [siehe Beschreibung]?

2 Antworten

Wenn es von einer Aussage handelt, in der du jemandem erzählst mit XXX als Name dann einen Punkt (.)

Ansonsten geht sowohl Fragezeichen, als auch Punkt. Mich verwirrt nur die Bedeutung deines XXX.

Wenn du es als direkte Frage siehst, dann mit Fragezeichen.

Ansonsten am besten aber ein Punkt einfach :)

Klappspapten
Fragesteller

Es Heißt quasi: Hallo Peter, ich habe gehört, dass XXX noch nicht passiert ist, daher wollte ich gerne nachfragen....s. o.

Es handelt sich um eine indirekte Frage, die durch einen Hauptsatz in Aussageform eingeleitet ist. An deren Ende steht ein Punkt. Wäre der Hauptsatz auch in Frageform, müsste ein Fragezeichen am Ende stehen.

  • Wann genau holst du mich ab?
  • -> Ich möchte wissen, wann genau du mich abholst. (HS in Aussageform)
  • -> Kannst du mir sagen, wann genau du mich abholst? (HS in Frageform)

_______________

  • Könnte es hier evtl. zu einer neuen Ausschreibung kommen?
  • -> Ich möchte gern nachfragen, ob es hier evtl. zu einer neuen Ausschreibung kommen könnte.
  • -> Weiß zufälligerweise irgendjemand, ob es hier evtl. zu einer neuen Ausschreibung kommen könnte?