Mit was spielen Aquarienfische?

3 Antworten

Sie sind nicht wirklich verspielt, ihre Zeit verbringen sie meistens damit das Aquarium nach Futter abzusuchen, mit ihren Artgenossen irgendwie zu interagieren oder sich auszuruhen.
Eine beliebte Abwechslung zu Flocken- und Frostfutter ist quicklebendiges Futter, da haben sie was zu tun für ne Mahlzeit.

Besonders die Welse sind den ganzen Tag dran, den Boden durchzulutschen auf der Suche nach Kleinstlebewesen und meine 4 Kugelfisch Damen untersuchen akribisch jede Ecke und jedes Blatt ob ihnen nicht DOCH noch eine Schnecke entgangen ist. Auch die Amanogarnelen sind unermüdlich dabei, Algen aufzusammeln und zu fressen - obwohl sie auch zu einer Mückenlarve nicht nein sagen und fleißig mitjagen.

P.S. wenn ich den deckel aufmache ist da drinnen Party, Neons und Piranhas müssen verwandt sein :D
Die Kugels schauen auch gerne mal "aus dem Fenster", sie sind wahnsinnig neugierig (und niedlich) :)

JohnnyB1991  31.07.2023, 15:03

Neons und Piranhas sind tatsächlich verwandt, gehören nämlich beide zur Ordnung der Salmler.

Achwasweissich  31.07.2023, 15:10
@JohnnyB1991

Hab ich mal gelesen, man siehts ihnen nur nicht an. Wenn ich bei den Kollegen nen Finger ins Wasser stecke versuchen sie aber mitunter fleißig, ihn abzuknabbern...gottseidank sind sie dafür zu klein :D

JohnnyB1991  31.07.2023, 15:43
@Achwasweissich

Ich fand meine erinnerten total an Mini Piranhas. Von der Körperform auch sehr ähnlich. Aber natürlich nicht so erschreckend. Allerdings sind Piranhas auch nicht so gefählrich wie ihr Ruf, Einheimische baden sogar in Gewässern in denen Piranhas leben.

Nein, Fische denken nicht nur ans Fressen. Fische sind sehr wohl fähig, Übermut und Freude auszudrücken. Teilweise bauen sie auch Beziehungen zu ihrem Halter auf. Sie lassen sich konditionieren. Wenn sogar eine Fliege über eine Art Bewußtsein verfügt, dann Fische auch.

Die spielen manchmal mit sich fangen und so aber so richtig spielen können sie nicht. Und doch die meiste Zeit denken sie an fressen und überleben.