Mit Grafit zeichnen lernen. Schwierig? (Gutes Tutorial gesucht)

Zeichnung - (Kunst, zeichnen, malen)

3 Antworten

ich habe ein gutes Buch von Piotr Sonnewend "Monochrom zeichnen " entdeckt, wo er auch Schritt für Schritt zeigt, wie man mit einem Graphitstift Schraffuren setzt, Hell-Dunkelwerte erzielt, auch mit flüssigem Graphit arbeitet. Insgesamt sehr anspruchsvoll, aber Laien können viel dabei lernen. Auch die Zeichnungen von Hetty Krist sind meistens mit Graphitstiften gezeichnet, oft in Verbindung mit Pastellkreide. Schau im Internet. Vom Zeichnen her ist es fast egal, ob der Graphitstift pur ist oder mit Holz ummantelt. Ohne Holz brauchst du weniger zu spitzen, kannst die Mine senkrecht nutzen oder auch kippen, fast waagerecht für größere Flächen einsetzen. Bevor du dir umfangreiche Anleitungen holst, empfehle ich dir, den Stift einfach kennen zu lernen. Hole dir verschiedene Papiere, glatte, rauere, fest, Pappen und dann probiere, wie der Stift am besten in deiner Hand liegt. Nimm ihn normal wie einen Bleistift oder auch von oben, wie wenn du ihn einfach greifen wolltest. Gleite mit dem Stift linienförmig übers Papier, tanze ganz leicht, dann drücke mehr auf und mach starke Bewegungen. Mach kurze Striche, dicht nebeneinander, mache unterschiedliche Schraffuren. Punkte. Wellen etc. Such dir ein ganz einfaches Objekt und an dem probierst du den Stift aus. Dieses Abenteuer solltest du dir nicht entgehen lassen. Schön sind z.B. Gemüsearten, und die Formen kannst du später auch an Gesichtern einsetzen..

wenn du mit bleistift zeichnest, zeichnest du immer mit grafit, denn die bleistiftmine ist aus grafit, wörtlich das "schreibmineral". wir sagen nur "bleistift", weil man früher dachte, die mine wäre aus blei. grafitminen gibt es aber außer im bleistift auch ohne verschalung, dann sind die minen viel dicker oder sogar rechteckig, so dass du mit der breitseite in einem einzigen strich große grauflächen eintönen kannst. vor allem die weichen minen eignen sich dafür, von B4 bis B9. außerdem gibt es grafitpulver, das du mit einem pinsel in dry-brush-technik zum zeichnen und malen verwenden kannst. übungen zum zeichnen mit grafit und grauwerten findest du unter anderem hier in heft 4 kopfspiele: http://www.genial-zeichnen-lernen.de/online-zeichenkurs-block-1-der-stift-lernt-tanzen.html

slolu
Fragesteller

Guter Link ;) Sehr gute Anleitung. Na ja, es sagt halt keiner Gtafitstift, pbwohl das eigentlich korrekt wäre. Aber mit richtigem Grafit zu zeichnen, und das nicht mit einem Bleistift ist schon ein wenig anders... Wisst ihr, wie man diese ganz feinen Härchen z.B. hinkriegt? Daran scheiter ich immer ':)

purushajan  19.07.2014, 18:29
@slolu

für feine weiße striche eignet sich am besten ein elektroradierer. er hat eine scharfkantige spitze, die durch vibration auch haarfeine linien weiß radiert. und für haar am besten harte und weiche grafitstifte verwenden, um ganz zarte und tiefe grautöne nebeneinander zu stellen.

slolu
Fragesteller
@purushajan

Ok danke. Die sind aber bestimmt teuer?