Mir ist aufgefallen, dass in der heutigen Zeit der Führerschein eine Art Statussymbol ist, genauso wie zb Abitur, warum ist das so?

6 Antworten

Vllt. ist das in den Großstädten so. Da kann man ohne Auto leben. Auf dem Land und in Kleinstädten ist das kein Statussymbol sondern notwendig um zur Arbeit zu kommen und in die Supermärkte.

Das ist doch kein Statussymbol. Ich kenne niemanden, der je damit geprahlt hat. Im Gegenteil. Wenn ich Leute kennenlerne, haben die in der Regel immer einen Führerschein, ohne, dass das angesprochen wird.

Ich sehe nicht das das als Statussymbol ist es ist eher Standard. So wie jeder lesen und schreiben kann / können sollte.

Wer das eben nicht hat oder nicht kann ist im Alltag beeinträchtigt. Also das Beispiel mag etwas überzogen sein aber zum Verständniss taugt es

Den Eindruck habe ich nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass heutzutage jeder einen Führerschein hat. Die Leute ohne Führerschein sind eher die Ausnahme meiner Empfindung nach.

Da bist du auf dem Holzweg. In einer Zeit aber da die größte Zahl daran scheitert, weil sie zu hohl in der Birne sind, kann es wohl so sein, dass die Gescheiterten es so sehen.

Für den Lurch ist auch eine fette Heuschrecke Luxus. Immer eine Frage aus welchem Winkel man schaut. Käfer sind Riesen für jede Ameise.