Mir fallen keine 5 Gliederungspunkte ein, kann jemand helfen?

1 Antwort

Für deine mündliche Chemieprüfung in Klasse 10 mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel, speziell Süßungsmittel und andere Zusatzstoffe, könnten die folgenden Gliederungspunkte hilfreich sein:

1. **Einführung in Nahrungsergänzungsmittel**

- Definition und allgemeiner Zweck von Nahrungsergänzungsmitteln

- Unterschiede zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und herkömmlichen Lebensmitteln

2. **Chemische Grundlagen von Süßungsmitteln**

- Arten von Süßungsmitteln (Natürliche vs. künstliche Süßungsmittel)

- Chemische Struktur und Funktionsweise am Beispiel von Aspartam und Stevia

3. **Rolle und Wirkung von Süßungsmitteln in Lebensmitteln**

- Warum werden Süßungsmittel in Lebensmitteln verwendet? (Kalorienreduktion, Diabetikerprodukte etc.)

- Vor- und Nachteile des Einsatzes von Süßungsmitteln (z.B. Geschmack, Gesundheitsbedenken)

4. **Andere wichtige Zusatzstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln**

- Überblick über häufig verwendete Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Aromen

- Beispielhafte Darstellung der chemischen Eigenschaften und der Verwendungszwecke

5. **Gesetzliche Regelungen und Sicherheitsbewertungen**

- EU-Richtlinien und deutsche Gesetze zur Verwendung von Süßungsmitteln und Zusatzstoffen

- Rolle von Organisationen wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bei der Bewertung der Sicherheit

Diese Gliederung bietet einen strukturierten Überblick über das Thema und ermöglicht es dir, sowohl chemische als auch gesellschaftlich relevante Aspekte von Nahrungsergänzungsmitteln, speziell Süßungsmitteln und anderen Zusatzstoffen, zu behandeln. Sie sorgt zudem dafür, dass du alle wichtigen Bereiche abdeckst und deinen Vortrag flüssig und logisch aufbauen kannst.