Merz und die CDU boykottieren?

4 Antworten

Das würden alle anderen im Notfall auch. Sie wurde ja auch nie abgeschafft, sondern nur ausgesetzt, weil sie damals nicht notwendig war.

Deshalb muss sich niemand ins Hemd machen. Eine allgemeine Wehrpflicht wie früher wird nicht kommen, weil sie u. a. auch zu teuer ist.

Es wird wohl eher eine Art schwedisches Modell geben. Das würde auch ausreichen, um den Personalmangel auszugleichen.

Die muss nicht eingeführt werden, weil sie nie abgeschafft wurde. Die ist nur ausgesetzt.

Lookingforlove
Fragesteller

Das ist doch das gleiche eig

Keksdieb86  16.05.2024, 09:03
@Lookingforlove

Nein.

Eine Einführung würde mit einer Änderung des Grundgesetzes und der damit notwendigen 2/3 Mehrheit einhergehen und wäre ein Riesenakt. Die ausgesetzte Wehrpflicht wieder zu aktivieren, geht mit einem einfachen Ministererlass, da muss nichtmal das Parlament abstimmen.

Naja, sie haben sie auch abgeschafft. Daher ist es legitim, sie auch wiedereinzuführen. Ich persönlich bin dagegen, aber einen Boykott rechtfertigt das nicht. Wie würde der denn aussehen? Man kann ja bei der Wahl sein Kreuz woanders machen.