meiner Tochter beim waschen helfen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 100%
Ne 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meine Mutter hat mir geholfen als ich noch 9-10 war 🙈😭

Ich denke, dass es besser wäre für deine Tochter, da sie vielleicht etwas zu jung ist.

Ja

Ja beim duschen aufjedenfall.Meine Tochter ist auch 4 und will sich tatsächlich schon alleine waschen 🥹Sie sagt dann immer ,,Nein Mama das mach ich selber“ sie werden zu schnell groß.

Ja

Natürlich. Sie ist viel zu klein um das selbst ordentlich hinzubekommen.

Ich würde sagen, dass sie etwa ab 10 so weit ist. Da sind Kinder aber sehr individuell. Manche duschen bereits mit 8 allein, andere erst mit 12. Aber 10 ist ein guter Richwert.

LilaInPink  15.05.2024, 07:51

10 halte ich als Durschnitt viel zu hoch angesetzt. Ich würde eher sagen, dass man das ab frühem Grundschulalter können kann und sollte, heißt so ab 6 Jahren.

Wintermadl  15.05.2024, 07:55
@LilaInPink

Mein Kleiner ist 6. Natürlich drücke ich ihm Duschgel in die Hand und er macht selber. Dennoch braucht er Unterstützung beim Rundherum. Ordentlich abduschen, damit kein Schaum mehr ist, Haare waschen, Abtrocknen, Eincremen, Kleidung rauslegen...

Du kannst von so einem jungen Kind nicht erwarten, dass du sagst: geh duschen und es kommt völlig allein zurecht.

LilaInPink  15.05.2024, 08:13
@Wintermadl

Kleidung rauslegen ist ja noch nicht beim Waschen helfen. Aber ich stimme trotzdem nicht zu, klar geht das nicht von einem Tag auf den anderen. Die Mama ist noch eine Weile dabei und das Kind übernimmt schrittweise immer mehr selbst.

Sich waschen ist jetzt aber keine Raketenwissenschaft. Kinder haben in der dritten, teils in der zweiten Klasse Schwimmunterricht. Es ist durchaus realistisch, dass es dafür keine Mama mehr braucht.

Ich hätte mit 10 die Krise bekommen, hätte mir mein Papa helfen müssen, da habe ich mich schon gar nicht mehr vor ihm ausgezogen.

Wintermadl  15.05.2024, 08:51
@LilaInPink

Dritte Klasse = 9 Jahre, kommt ja also ziemlich gut hin mit meiner Altersschätzung. Und nach dem Schwimmunterricht kurz abduschen ist doch bissl was anderes als zu Hause duschen um sauber zu werden.

LilaInPink  15.05.2024, 10:35
@Wintermadl

Eher 8, oder? Und wie gesagt, da sollte das schon verinnerlicht sein.

Du sagst, dein Sohn ist 6 und es hapert nur noch beim Drumherum. Würdest du wirklich einschätzen, dass er noch mehrere Jahre braucht, um sich selbst abtrocknen oder die Haare waschen zu könnte?

Wintermadl  15.05.2024, 11:25
@LilaInPink

Ja, denke ich. Bei meiner Tochter (inzwischen 14 und selbstständig) war es zumindest so. Kommt drauf an wie breit gefasst "duschen" ist. Ich verstehe darunter, dass ich das Kind zur Körperpflege völlig allein lassen kann. Es bereitet sich Handtuch und Klamotten vor, zieht sich aus, gibt die Schmutzwäsche in die Waschmaschine, wäscht sich selbstständig inkl. Haare. Kommt ohne Schaum raus. Trocknet sich ab, cremt sich ein, zieht sich an, putzt sich die Ohren, föhnt und kämmt die Haare, schneidet sich gegebenenfalls noch die Nägel... das sind viele Schritte die kleine Kinder überfordern. Zu viele ToDos auf einmal.

LilaInPink  15.05.2024, 15:44
@Wintermadl
Kommt drauf an wie breit gefasst "duschen" ist.

Haha, ja, ich glaube daran liegt es. 😄 Ich hätte einiges davon da definitiv nicht dazu gezählt.

Ja

Ja, nur so lerne sie wie es richtig gemacht wird, sich zureinigen.