Meine Mutter behandelt mich wie ein Kind,obwohl ich 54 Jahre bin?

6 Antworten

ja so ist das mit Eltern, egal wie alt man ist, man bleibt das Kind. Eine Diskussion dazu wirst du nicht gewinnen und das wird auch nichts ändern. Aber leg dir einfach ein paar Verhaltensweisen zurecht die diese Aussagen einfach beenden. Wie z.B. bei der Begrüßung, wenn sie loslegt: "Ach Mama, lass dich erst mal umarmen, wir haben uns ja so lange nicht gesehen. Sag mal wie geht es dir?"

Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr schwierig für dich ist. Nimm dir nicht zu Herzen, wenn sie dich kritisiert. Vielleicht ist sie wirklich etwas unzufrieden mit ihrem Leben und quakt dir deswegen die Ohren voll. Ob sie deine Meinung akzeptiert oder nicht, ist nicht dein Problem. Du hast das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen, egal was irgendwer sagt, auch wenn es die eigene Mutter ist.

Liebe Manuela

Das tut mir echt leid für dich - ich kann mir denken, dass das nicht einfach ist.

Gerade wenn so eine grosse Distanz zwischen einander besteht wäre man doch froh, einfach mal bedingungslose Freude am Wiedersehen verspüren zu können. 🤗

Schade, dass deine Mutter da nicht darum reagiert, wenn du sie mit deinen Gefühlen konfrontierst. Das ständige Nörgeln ist sicher unangenehm.

Was hilft nun? Naja, nur das Reden, leider. Wir / Du können / kannst deine Mutter nicht umpolen. Aber du kannst versuchen, ihr verständlich zu machen, dass deine Art zu leben dir bestens entspricht und dass du dich damit wohl fühlst. Ich denke das sollte helfen..

Liebe Grüsse

Jasmin

Die Frau ist 79.

Meine Oma war in dem Alter auch so. Immer am Motzen und Meckern. Alte Menschen werden manchmal komisch. Meine Oma hatte immer einen Leitspruch.

Es macht ja alles keinen Spaß mehr....

Als wenn die Dinge immer Spaß gemacht hätten. Sie war lange Zeit Alkoholikerin, musste im Krieg flüchten, hatte unter ihrem Mann nichts zu lachen, hatte 6 Kinder groß gezogen, wobei sich ein Kind umgebracht hat. Ein behindertes Kind, das später HIV bekam durch eine verseuchte Blutkonserve in den 80gern und und und....

Die war immer am Motzen.

Du siehst aus wie....
Das geht so nicht....
Andre Rieu spielte nicht die richten Lieder beim Konzert...
Das Wetter....
Die Schmerzen....
Die Nachbarn....

und und und

Das ist halt so und wenn du alt wirst darfst du das auch. Vermutlich gehörst du sowieso zu den 50% aller alten Leute, die das so machen werden.

Irgendwie Niedlich wenn man darüber nachdenkt, aber im Endeffekt ist es egal wie alt du bist. Du wirst immer der kleine Tochter für deine Mutter sein xD