Meine Hamster sterben ständig?

9 Antworten

Hört sich so an, als ob du verflucht wärst. Vielleicht ist das Desinfektionsmittel Schuld oder da ist irgendwas, was bei dir nicht läuft oder es ist halt einfach Pech.

Pisvn
Fragesteller

Ja, ich glaube auch. Der Hamsterfluch. Mehr als ich getan habe , kann ich nicht machen, daher lasse ich es sein😭

StefanieErling  17.05.2024, 13:27
@Pisvn

Oder das Desinfektionsmittel ist Schuld, habe ich ja auch gerade in meiner Antwort geschrieben, es kann sein das das Desinfektionsmittel Schuld ist.

Pisvn
Fragesteller
@StefanieErling

Ist es nicht. Da ich das bei den ersten 2-3 Hamster nicht desinfiziert habe. Das war dann eine idee die erst später kam als Option dass das thema dann durch ist

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 15:34
@Pisvn

Kannst du den letzten toten Hamster nicht obduzieren lassen? Man muss ja nicht mutmaßen, wenn man die Option der sachlich-objektiven Werte haben kann.

Abgesehen, von allem, was schon überlegt wurde: Es könnte sein, dass die Anwesenheit von 4 Katzen (Raubtiergeruch) die Hamster zu Tode stresst?

Ansonsten kann es auch wirklich einfach Pech sein. Bei mir hat nie ein Tier seine Lebenserwartung erreicht (Kaninchen: Nachhandlähmung bzw. eitrige Zahnverletzung, Katze: angeborener Herzfehler, Pony: ertrunken (Unfall), Streifenhörnchen: ungeklärt bzw. angeborenes Nierenleiden). Das mit den Kaninchen war wohl meine Schuld durch falsche Haltung, aber ich war 9 Jahre alt und es gab kein Internet... Die Hörnchen waren allerdings auch nur 3 bzw. 6 Monate bei mir, obwohl sie bis zu 12 Jahre alt werden können. Und da war ich schon erwachsen, es gab Internet und ich hatte alles gelesen, was es zu lesen gab. Umgekehrt werden ja oft auch schlecht gehaltene Tiere verboten alt, ärgert mich immer, weil die Leute dann denken, mit ihrer Haltung wäre alles ok.

Und dann hatte ich als letztes einen Zwerghamster, der hat seine Lebenserwartung einfach übertroffen und wurde 2,5 Jahre. Ich bleibe jetzt also bei Hamstern :D

Manchmal ist es einfach verhext. Tut mir leid für deine Verluste! Man merkt, du wolltest ihnen ein tolles Leben bieten und hast das für die kurze Zeit sicher auch getan. Schade, dass du kein Glück mit den Hamstern hattest, es sind so tolle Tiere :(

Hamster sterben schon bei kleinsten Mengen von Desinfektionsmittel, unabhängig ob Das Zubehör damit bzw davon "gesäubert" wurde.

Pisvn
Fragesteller

Logischerweise habe ich das aus der Zoohandlung benutzt, welches extra für Nager ist

neroren  17.05.2024, 13:22
@Pisvn

Was Allergien Der Tiere mit Todesfolge gegen Desinfektionsmittel nicht ausschließt.

Pisvn
Fragesteller
@neroren

die ersten beiden kamen damit nichtmals in Berührung und sind trotzdem gestorben nach 2 Monate. Das Desinfektionsmittel wird es definitiv nicht sein

neroren  17.05.2024, 13:25
@Pisvn

Somit also eine Falsche Haltung Der Tiere. Tiere sterben nicht in einer solch hohen Anzahl "einfach so".

Pisvn
Fragesteller
@neroren

Okay, dann sag mir mal was ich anders in der Haltung hätte machen können. Nagarium 120 x 50 x 50 , versteckmöglichkeiten und holz das nicht harzt, Frisches Wasser aus einem NAPF, Futter aus Futterkrämerei und immer im Käfig verteilt, damit er suchen muss, wie es ein Hamster gerne macht..

Deamonia  17.05.2024, 13:31
@neroren

Bei falscher Haltung sterben Hamster nicht SO schnell weg, die meisten vegetieren ziemlich lange vor sich hin, dafür sind ein paar Monate zu kurz.

neroren  17.05.2024, 13:32
@Deamonia

Schuld des Züchters ist es nicht, es bleibt also nur noch eine Mögliche Falschaltung oder ,das Die Tiere Zugang erhalten oder in Kontakt mit etwas für sie tödlichem kommen.

Pisvn
Fragesteller
@Deamonia

Die schlafen alle ein und wachen nicht mehr auf ganz normal wo die immer schlafen ):

Deamonia  17.05.2024, 13:37
@neroren

Du schreibst es ja selbst "oder" es muss nicht an falscher Haltung liegen.

Es kann auch irgendwas in der Luft sein von dem der FS keine Ahnung hat, oder die Katzen bringen irgendwas für den Hamster tödliches in die Wohnung, oder er hat unbemerkt Flöhe durch die Katzen, die die Hamster mit irgendwas infiziert haben, wo die Katzen immun gegen sind und so weiter.

Naja wo holst du die denn? Wenn du sie aus dem Zoohandel holst, dann hast du deine Antwort die Tiere dort kommen aus Massenzuchten und sind fast alle krank

Das mit dem Desinfektionsmittel wurde dir ja schon gesagt. Wichtiger Tipp für die Zukunft: Vieles was man in Zoohandlungen kaufen kann, ist eigentlich nicht wirklich für Tiere geeignet, oder gar gesund. Es werden ja auch immer noch diese dämlichen Joggingbälle für Hamster verkauft, obwohl sie Tierquälerei sind.

Wohnst du in einem Altbau? Vielleicht ist irgendwann mal irgendwas giftiges dort verbaut worden, worauf die Hamster reagieren.

Sind deine Katzen Freigänger? Dann könnten die natürlich ganz schnell was von draußen einschleppen, wo sie selbst gegen geimpft sind, der Hamster aber nicht.

Pisvn
Fragesteller

Ich hatte schon vorher Hamster und die haben es auch überlebt, seit neustem irgendwie nicht mehr. Das mit der Zoohandlung weiss ich, ich habe die meisten Einrichtungen online gekauft udn geschaut dass es auch das richtige Holz ist. Genau so wie mit dem Futter

Deamonia  17.05.2024, 13:34
@Pisvn

Das ist echt merkwürdig. Bei den anderen Hamstern hattest du auch schon Katzen, und hast schon in der selben Wohnung gewohnt?

Pisvn
Fragesteller
@Deamonia

Ja , habe schon Katzen seit meiner Geburt und Hamster hatte ich auch immer mal wieder und das Problem jetzt ist neu