Mein Kampffisch schwimmt nur oben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Warum reinigst du dein AQ so gründlich, dass der Fisch dabei ausquartiert werden muss? So etwas ist doch überhaupt eigentlich niemals notwendig?

Zwei ganz böse Fehler

  • erstens hatten die Fisch dabei entsetzlichen Stress - das vertragen Fische überhaupt nicht gut

  • zweitens hast du mit Sicherheit einen Großteil der überaus wichtigen nützlichen Bakterien "weggereinigt", so dass nun keine mehr da sind, um die anfallenden Giftstoffe um- und abzubauen. Außerdem hast du mit Sicherheit deine Wasserparameter dermaßen verändert, dass dies für deine Fische nur sehr schwer zu verkraften ist.

Ein AQ wird NIEMALS komplett gereinigt. Man macht alle 14 Tage einen ca. 30 %igen Teilwasserwechsel (mit der gleichen Wassertemperatur!), saugt, wenn nötig, einen Teil des Bodenmulms ab, reinigt die Scheiben mit einer Klinge oder einem Magneten und stutzt die Pflanzen und entsorgt gammelige Pflanzen. Mehr muss man doch gar nicht machen.

Nun sind deine Fische leider in höchster Lebensgefahr durch die ständig ansteigende Giftstoffkonzentration (Ammoniak, Nitrit). Du solltest jetzt in den nächsten 2 - 3 Wochen täglich mind. 50 % des Wassers austauschen - die richtige Temp. muss beachtet werden. Bitte kaum füttern und den Filter ganz in Ruhe lassen, damit sich dort wieder Bakterien bilden können.

Und in Zukunft nie mehr so eine Grundreinigung und die Filtermaterialien, wenn notwendig, nur kurz in abgepumptem AQ-Wasser kurz auswaschen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe gehört, dass Fische häufig dazu neigen oben zu schwimmen, wenn in ihrem Wasser zu wenig Sauerstoff ist.

Hast Du denn eine Pumpe in deinem Aquarium?

Hast du den Filter zu stark gereinigt

philipp9999  22.06.2014, 13:28

Weil dann sind die reinigungsbakterien weg und du hast nitrit im Wasser.nitrit blockiert die Atemwege der Fische

Läuft denn der Filter gut? Wie sieht es mit dem Thermostat aus?

In dem Becken ist das nicht möglich, aber normal hält man einen Kampffisch noch mit 2 Weibchen.

Die schwimmen eigentlich nur oben, denn es sind Luftatmer. Dürfte also normal sein, schon lange her, dass ich ein Aquarium hatte, aber das weiß ich noch.

Wie geht es den anderen Fischen? Das Wasser ist sauber?