Mehrere Prozente aufeinander rechnen?

3 Antworten

dann aber noch einen habe für 10%

Da solltest du zuerst prüfen, ob man den überhaupt gleichzeitig einsetzen kann. 99% aller Rabattgutscheine, die ich kenne, dürfen nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden nach den Gutscheinbedingungen.

Würde ich dann einen 25% Gutschein haben

Nein.

oder rechne ich erst 300-15% & das Ergebnis minus 10%?

Ja.

rein mathematisch gilt das zweite (als eine Rechnung: Preis = 300€ * 90% * 75%)

Wie der Laden mit zwei Gutscheinen umgeht ist allerdings eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zweiteres, denn dann hast du bei 15% Rabatt noch 255 Euro was eine Differenz ist von 45 Euro, ziehst du aber von 255 10% ab bist du bei 229,5 Euro. Würdest du mit einem 25% Gutschein Rechnen wärst du aber bei 225 Euro. Also siehst du, dass das nicht gleichwertig ist