Maine Coons fressen irgendwie wenig

4 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung wie viel Katzen fressen müssen/sollen, aber wenn du das als zu wenig empfindest, kannst du ihnen dann nicht einfach zusätzl. tägl. noch irgendwelche Leckerchen geben?

schneefwitchen
Fragesteller

Leckerchen sind nicht wirklich Gesund. Da Maine Coons ja etwas schwieriger sind von der ernährung her, zwecks auch krankheiten und so, achte ich sehr, das sie gesund leben, auch mit viel fleischanteil.

Der Stoffwechsel ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Die eine wird schon fast nur vom "Hinschauen" dick, während die nächste fressen kann ohne Ende und nicht zunimmt. Maine Coons sind zwar große, kräftige Katzen, aber sie sind meist keine Temperamentsbolzen. Ich hatte selbst zwei kastrierte Kater, die auch für ihre Größe recht mäßig aßen. Solange aber die Katzen gesund aussehen, sich sichtlich wohl fühlen und auch sonst alles okay ist mit ihnen, musst du dir kaum Sorgen machen. Sollten deine Stubentiger auch kastriert sein, ist es sogar ganz gut, wenn sie nicht so viel futtern. Kastraten brauchen weniger Energiezufuhr. Kleiner Tipp: Meine beiden Coonies liebten rohen Lachs!

schneefwitchen
Fragesteller

rohen Lachs??? Wo bekomm ich den her??? Ich kann ja nciht von NEtto & co. Lachs kaufen, den ich mir aufs Brot mache oder?

Möcht da keine Fehler machen, was es angeht zwecks ernährung ;-). Wir haben gestern Thunfisch Pizza gemacht wo man doch sehr merkte, das die unsere Finger toll fanden ;-).

Kastriert sind beide noch nicht, das lasse ich wohl nächsten Monat machen.

Ich habe auch eine Maine Coon und zwei andere. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass sie so viel mehr frisst als meine anderen zwei, aber auch nicht deutlich weniger. Aber das ist bei den Katzen wie bei den Menschen. Katzen fressen bis sie satt sind und nicht, solange Futter da ist:-) Wenn deine Katzen ansonsten gesund sind und munter umherspringen, finde ich, dass es noch keinen Grund zur Sorge gibt. Sie brauchen anscheinend nicht so viel. Schlafen und ruhen sie viel? Dann benötigen sie ebenfalls weniger Futter als die Katzen, die den ganzen Tag draußen Remmidemmi machen:-)

schneefwitchen
Fragesteller

Naja, wir haben die beiden hübschen seit einer Woche. Langsam tauen sie auf, so dass die Nacht der Horror war. Plötzlich fingen beide Remmidemmi zu machen ;-).

Doch irgendwie finde ich, das man doch was futtern muss. Meine Katze damals hat recht gut gefressen, das die Portion immer leer war. Doch beide bekommen ja zusammen 200g Nassfutter, finde das wenig dafür, das abends, wenn sie Trockenfutter bekommen, noch immer nen bisschen drin ist. Möcht halt ne MEinung auch von andern, grade mit Maine Coons ;-)

teardrop1109  08.11.2011, 11:24
@schneefwitchen

Wenn sie dann endgültig "aufgetaut" sind, denke ich, werden sie auch mehr fressen. Unsere Madam frisst morgens ca. 1 Beutel (bleibt schon mal was übrig), Mittags bekommt sie nur ein paar Leckerlies und abends ebenfalls Trockenfutter. Allerdings frisst sie davon auch nicht so viel. Aber ich habe festgestellt, dass sie in der Nacht runtergeht und sich da noch was einverleibt. Das machen meine anderen beiden nie. Allerdings solltest du nie (egal, was man für eine Rasse hat) Futterreste stehenlassen. Dadurch bekommt man u. U. nicht richtig mit, wer hat wieviel gefressen und ob sie sich nicht das Futter für schlechte Zeiten einteilen. Reste immer wegräumen. Dann sollten sie bei der nächsten Mahlzeit schon richtig Knast haben.

schneefwitchen
Fragesteller
@teardrop1109

sprich, wenn ich nachmittags von der arbeit komme, nehme ich die reste vom morgen weg und warte bis abends, bis sie TroFu bekommen?

teardrop1109  08.11.2011, 11:37
@schneefwitchen

Ja, spätestens. Ich schaffe es morgens auch nicht anders. Hab ja keine Zeit zu warten, bis die Herrschaften fertig gefrühstückt haben. Aber Mittags in der Pause nehme ich alles weg. Und dann gibts erst abends wieder was.

Unsere Katze frisst aller höchstens einen halben Beutel von diesen Frischbeuteln pro Tag. Also immer nur etwa einen Löffel. Ansonsten Trockenfutter. 200g find ich schon echt viel. Eine Normalkatze wiegt 3 bis 4 Kilo. Mehr ist dann schon Übergewicht.

schneefwitchen
Fragesteller

???Eine Maine Coon wiegt um die 6 Kilo ;-)